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Ansoff-Matrix

Ansoff-Matrix durchführen und anwenden

Viele Unternehmen suchen nach Wegen, um zu wachsen, Umsatz und Gewinn zu steigern und ihren Erfolg langfristig zu sichern.

Mit der Ansoff-Matrix, auch als Produkt Markt Matrix gezeichnet, entwickelte der Mathematiker Harry Igor Ansoff 4 wachstumsorientierte Unternehmensstrategien. Diese beschreiben unterschiedliche Arten des wirtschaftlichen Wachstums durch die Kombination von Märkten und Produkten.

Neben der Anwendung in Unternehmen wird die Ansoff-Matrix auch als wissenschaftliches Analyseinstrument genutzt. Diese eignet sich zum Beispiel für deine Abschlussarbeit, wenn du die strategischen Entscheidungen eines Unternehmens oder einer ganzen Branche analysieren möchtest.

In diesem 1a-Studi Artikel lernst du, wie dir die Anwendung der Ansoff-Matrix in deiner Bachelor- oder Masterarbeit gelingt.

 
Definition

Produkt Markt Matrix nach Ansoff

Die Produkt-Markt-Matrix, von Igor Ansoff entwickelt, wird im Management von Unternehmen zur Festlegung von Wachstumsstrategien für einzelne Produkte verwendet und kann als Planungsinstrument eingesetzt werden. Diese unterstützt Unternehmen also bei der Entscheidungsfindung in Bezug auf Investitionen und strategische Ausrichtung.

Die Produkt-Markt-Matrix betrachtet 4 mögliche Kombinationen von Produkten und Märkten mit den verschiedenen Ausprägungen „bestehend“ und „neu“.

Für den methodischen Teil deiner wissenschaftlichen Arbeit kann diese Matrix neue praktische Erkenntnisse für eine Unternehmensanalyse liefern. Diese präsentierst du am Ende deiner Thesis im Fazit.

 Ansoff Matrix 4 Dimensionen

Ansoff Matrix einfach erklärt

Die Matrix ist zweidimensional aufgebaut, mit den Dimensionen „Produkte“ (bestehende oder neue) und „Märkte“ (bestehende oder neue). Aus dieser Konfiguration ergeben sich 4 grundlegende Strategieoptionen:

1. Marktdurchdringung als Strategie

Wenn ein Unternehmen die Strategie der Marktdurchdringung wählt, konzentriert es sich darauf, den Absatz eines bereits etablierten Produkts auf dem Markt zu steigern. Hierbei bleiben sowohl das Produkt als auch der Markt identisch.

Unternehmen können zur Marktdurchdringung verkaufsfördernde Maßnahmen ergreifen, wie beispielsweise

  • Preissenkungen,
  • die Vergrößerung der Verkaufseinheiten,
  • oder die Intensivierung der Werbemaßnahmen.

Die Strategie hat den Vorteil, dass keine großen Veränderungen im Produktangebot oder Marktansatz erforderlich sind. Dadurch bleiben die benötigten Investitionen überschaubar und das Risiko gering. Allerdings ist zu beachten, dass das Wachstumspotenzial begrenzt sein kann, da es auf einem bereits bedienten Markt stattfindet.

2. Marktentwicklung als Strategie

Die Marktentwicklungsstrategie zielt auf die Erschließung neuer Märkte mit einem alten Produkt ab. Hierbei kann es sich um die Expansion in neue Länder oder Regionen oder um die Erschließung neuer Zielgruppen handeln.

Um das Produkt erfolgreich in diesen neuen Märkten zu positionieren, können kleine Produktveränderungen notwendig sein, um die Bedürfnisse der neuen Zielgruppe zu erfüllen oder lokale rechtliche Bedingungen einzuhalten.

Im Vergleich zur Marktdurchdringungsstrategie sind die Kosten in der Regel höher. Das liegt daran, dass neben den Produktanpassungen auch die Marketingkosten steigen, um die Bekanntheit des Produkts in neuen Märkten zu erhöhen.

3. Produktentwicklung als Strategie

Die Produktentwicklung ist eine Wachstumsstrategie, bei der ein neues Produkt auf einem bereits bestehenden Markt eingeführt wird. Das Ziel der Strategie ist zweifach:

  1. Bestehende Kunden sollen zum Kauf neuer Modelle oder Produktvarianten bewegt werden.
  2. Das Angebot neuer Produkte soll neue Kundengruppen ansprechen.

Bei der Produktentwicklung kennt das Unternehmen den Absatzmarkt bereits und verfügt über Vertriebskanäle. Dadurch wird der Verkauf des neuen Produkts erleichtert.

Jedoch gehen mit der Einführung neuer Produkte auch höhere Entwicklungs- und Produktionskosten einher.

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4. Diversifikation als Strategie

Diversifikation als Wachstumsstrategie bedeutet, dass ein Unternehmen ein neues Produkt auf einem neuen Markt einführt. Dadurch kann nicht nur der Umsatz gesteigert werden, sondern es besteht auch die Möglichkeit, zum Marktführer für das neue Produkt zu werden.

Ansoff beschreibt 3 Arten der Diversifikation:

1. Horizontale Diversifikation

Bei der horizontalen Diversifikation entwickelt ein Unternehmen ein neues Produkt, das dem bestehenden Produkt ähnelt. Diese Strategie nutzt vorhandenes Wissen und bestehende Produktionsprozesse und birgt daher ein geringes Risiko. Unternehmen können so ihre Produktlinie erweitern und bestehende Marktbeziehungen nutzen, um den Umsatz zu steigern.

2. Vertikale Diversifikation

Die vertikale Diversifikation bezieht sich auf die Ausdehnung der Wertschöpfungskette. Unternehmen können entscheiden, Teile der Produktion oder des Vertriebs selbst zu kontrollieren, die bisher von anderen Dienstleistern oder Zulieferern übernommen wurden.

Diese Strategie kann zu einer geringeren Abhängigkeit von externen Partnern führen und die Kontrolle über Qualität und Lieferzeiten verbessern. Die Investitionskosten sind jedoch oft hoch, da neue Produktionsstätten oder Vertriebsstrukturen aufgebaut werden müssen.

3. Laterale Diversifikation

Bei der lateralen Diversifikation betritt das Unternehmen einen völlig neuen Markt mit einem neuen Produkt, das nicht zum bestehenden Sortiment passt. Produkt und Markt sind unbekannt. Diese Strategie erfordert erhebliche Investitionen in Produktentwicklung und Markterschließung und birgt das größte unternehmerische Risiko.

Anwendungsbeispiel

Ansoff Matrix Beispiel

Die Anwendung der Ansoff-Matrix in einer wissenschaftlichen Arbeit eignet sich zur Analyse eines Unternehmens. Durch diesen strukturierten Ansatz kannst du die Ansoff-Matrix effektiv nutzen, um die strategischen Entscheidungen eines Unternehmens umfassend zu analysieren und fundierte Empfehlungen auszusprechen.

1. Schritt: Wähle das zu analysierende Unternehmen aus

Identifiziere ein Unternehmen, das du in deiner wissenschaftlichen Arbeit untersuchen möchtest. Sammle grundlegende Informationen über dessen Marktpräsenz, Produktportfolio und historische Wachstumsstrategien.

1a-Studi-Tipp: Vor allem in einem Dualen Studium bekommst du am besten geeignete Informationen von Abteilungen im Unternehmen vor Ort.

2. Schritt: Einführung in die Ansoff-Matrix

Stelle sicher, dass du ein fundiertes Verständnis der Ansoff-Matrix hast. Erkläre im theoretischen Teil deiner Arbeit die 4 Strategieoptionen. Beschreibe, wie diese Strategien dem Unternehmen helfen können, in verschiedenen Marktszenarien zu wachsen.

3. Schritt: Analyse der aktuellen Strategien des Unternehmens

Analysiere, welche der Strategien das Unternehmen derzeit verfolgt. Betrachte, wie das Unternehmen seine Produkte und Märkte erweitert oder vertieft hat. Nutze öffentlich verfügbare Daten wie Geschäftsberichte, Marktanalysen und Branchennachrichten, um diese Einschätzung zu stützen.

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4. Schritt: Anwendung der Matrix auf historische Daten

Untersuche, wie das Unternehmen in der Vergangenheit verschiedene Strategien der Ansoff-Matrix umgesetzt hat. Dies hilft zu verstehen, wie die strategische Ausrichtung zu Wachstum oder Herausforderungen geführt hat. Vergleiche diese historischen Daten mit den aktuellen Strategien, um Muster oder Veränderungen in der Unternehmensstrategie zu identifizieren.

5. Schritt: Bewertung der Effektivität der gewählten Strategien

Bewerte die Effektivität der vom Unternehmen angewandten Strategien in Bezug auf das Unternehmenswachstum. Diskutiere, inwieweit die gewählten Strategien erfolgreich waren und welche Herausforderungen dabei auftraten. Beziehe dabei sowohl quantitative als auch qualitative Daten mit ein.

6. Schritt: Formulierung von Empfehlungen

Basierend auf deiner Analyse, formuliere Empfehlungen für das Unternehmen. Überlege, welche der 4 Strategien das Unternehmen in Zukunft verfolgen sollte, um sein Wachstum weiterzuführen oder bestehende Herausforderungen zu überwinden. Berücksichtige dabei interne und externe Faktoren wie Markttrends, Wettbewerb und Unternehmensressourcen.

7. Schritt: Abschluss der Arbeit

Fasse die wichtigsten Erkenntnisse aus deiner Analyse zusammen und diskutiere, wie die Anwendung der Ansoff-Matrix zur strategischen Planung und Entscheidungsfindung im untersuchten Unternehmen beigetragen hat.

Schließe Deine Arbeit mit einer kritischen Reflexion über die Grenzen der Ansoff-Matrix ab und liefere Ansätze für zukünftige Untersuchungen (Ausblick der Arbeit).

Kritik

Ansoff Matrix Kritik

Bevor du dich für den Einsatz der Ansoff Matrix entscheidest, solltest du einen Blick auf die Grenzen und Schwachpunkte der Methode werfen.

Die Ansoff-Matrix konzentriert sich hauptsächlich auf Wachstumsmärkte, was zu einer Ausrichtung auf kurzfristige Unternehmensverbesserungen führt. Dies kann dazu führen, dass Unternehmen das Potenzial in bestehenden oder sogar rückläufigen Märkten nicht voll ausschöpfen.

Außerdem wird ein eingeschränkter Blickwinkel der Methode kritisiert, da diese

  • sich ausschließlich Absatzmöglichkeiten betrachtet und wichtige Aspekte, wie die Beschaffungsseite und damit verbundene Faktoren wie Lieferketten, vernachlässigt.
  • unternehmensinterne Möglichkeiten zur Erfolgssteigerung nicht ausreichend berücksichtigt. (z. B. die Optimierung der Produktionsprozesse)
  • die Rolle externer Akteure, wie Konkurrenten, in der Strategieentwicklung außer Acht lässt.

Zudem sind die Strategien für verschiedene Geschäftseinheiten oft nicht aufeinander abgestimmt, was die Effizienz des Gesamtunternehmens beeinträchtigen kann.

Gegenübergestellt ergeben sich folgende Vor- und Nachteile:

Vorteile Nachteile
Klare Übersicht über vier Strategieoptionen. Keine allgemeingültigen Wachstumsstrategien der Ansoff-Matrix durch zweidimensionale Begrenzung.
Einfache Anwendbarkeit durch theoretische Klarheit. Vernachlässigung von Wettbewerbern.
Strukturierte und systematische Analyse. Fokus hauptsächlich auf wachsenden Märkten.
Flexibel einsetzbar über verschiedene Branchen. Innere Stärken und Schwächen des Unternehmens bleiben außer Acht.

Die Kritik macht deutlich, dass es sich bei Ansoff-Matrix um eine Entscheidungshilfe handelt, die keine konkrete Handlungsanweisung beinhaltet.

Auch bei der Anwendung in deiner wissenschaftlichen Arbeit solltest du diese Grenzen berücksichtigen und in deiner Arbeit diskutieren . Für eine umfassende Analyse deines Forschungsinteresses kann es sich lohnen, ergänzende Methoden einzubeziehen.

Beispielsweise könnten die strategischen Möglichkeiten des Unternehmens mithilfe der Ansoff-Matrix und seine spezifischen Stärken und Schwächen durch eine SWOT-Analyse ermittelt werden.

Häufige Fragen & Antworten

Du hast noch weitere Fragen zu deiner Bachelorarbeit, die du nicht in diesem Artikel beantwortet bekommen hast? Dann recherchiere weiter in der Wissensdatenbank für Bachelorarbeiten hier bei 1a-Studi.

Die Ansoff Matrix ist ein strategisches Werkzeug, das dir hilft, Wachstumsstrategien für Unternehmen zu analysieren. Diese zeigt 4 Strategien: Marktdurchdringung, Marktentwicklung, Produktentwicklung und Diversifikation, die du nutzen kannst, um zu verstehen, wie Unternehmen wachsen können.
Die Ansoff-Matrix der strategischen Ausrichtung ist dasselbe wie die Ansoff Matrix. Diese wird angewendet, um die Richtung zu bestimmen, in der ein Unternehmen wachsen möchte, indem verschiedene Kombinationen von bestehenden oder neuen Märkten und Produkten betrachtet werden.
Die Ansoff Matrix wird genutzt, um zu bestimmen, welche Wachstumsstrategie ein Unternehmen verfolgen sollte. In deiner wissenschaftlichen Arbeit kannst du die Matrix verwenden, um zu analysieren, wie ein Unternehmen seine Marktposition durch verschiedene Wachstumsstrategien ausbauen oder verbessern könnte.
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