Lektorat Icon

Deine fehlerfreie und geprüfte Abschlussarbeit

Wissenschaftliches Lektorat
Rund um sorglos Icon

Die besten Korrekturdienste für dich!

Rund-um-Sorglos-Paket
Zitation Icon

Vermeide Plagiate und falsche Zitation

Fußnoten & Literaturverzeichnis
(Geschätzte Lesezeit: 3 - 5 Minuten)

🧑‍🎓 Deine perfekte Zitation + Quellen

Mehr erfahren
Bachelorarbeit Abbildungsverzeichnis

APA Tabellen – in Word erstellen

Daten in deiner wissenschaftlichen Arbeit lassen sich perfekt mit APA Tabellen darstellen.

APA 6 und 7 ist ein strenges Regelwerk, dass exakt definiert, wie eine Tabelle in Word nach APA Richtlinien aufgebaut und formatiert werden muss.

Die Tabellenbeschriftung gehört über die Tabelle, wobei die Beschriftung und die Bezeichnung ungebrochen werden.

Normale Word-Tabellen können nach APA nicht verwendet werden.

In diesem 1a-Studi Artikel lernst du, wie dir der Aufbau und die Formatierung von Tabellen nach APA gelingt.

1a-Studi-Tipp: Bei der Formatierung deiner Arbeit werden alle Verzeichnisse, auch das Abbildungsverzeichnis, in deiner Abschlussarbeit erstellt. Tabellen + Grafiken, Bilder, Illustrationen in einer hohen Qualität kannst du durch 1a-Studi erstellen lassen.

APA 7 Richtlinien
APA Manusskript in einer verständlichen Übersicht.

 
Tabellen formatieren

Tabellen nach APA formatieren

Tabellen werden genutzt, um Ergebnisse aus deiner Studie zu präsentieren. Aber auch Gegenüberstellungen oder Listen lassen sich ideal in Tabellenformat darstellen.

Tabellen nach APA werden speziell gestaltet:

  • haben keinen Rand
  • nur horizontale Linien
  • Zeilen und Spalten haben keinen Rahmen

Für die Tabellenbeschriftung gelten folgende Regeln:

  • Tabellennummerierung erfolgt oberhalb
  • Bezeichnung immer: Tabelle x
  • Tabellenbeschriftung wird kursiv und unter die Tabellennummer gesetzt
  • Zahlen bekommen eine einheitliche Anzahl von Dezimalstellen
  • spezifische Anmerkungen werden direkt unter die Tabelle gesetzt

1a-Studi-Tipp: Nach APA 7 gelten die Regel für die Beschriftung für Abbildungen und Tabellen. APA 6 unterscheidet hierbei zahlreiche Einstellungen. Mehr über die Unterschiede erfährst du in diesem Artikel. Prüfe daher immer die Richtlinien der Hochschule, welche APA Version gilt.

Die folgende Beispieltabelle nach APA 7 zeigt dir einen richtigen Aufbau.

APA Tabelle Beispiel APA 6 und 7

APA 6 vs. 7 Tabellen

Ergebnisse deiner Studie werden in Abbildungen und Tabellen dargestellt. An Hochschulen und Universitäten werden die APA Editionen 6 und 7 angewendet.

Mit dem Update haben sich auch zahlreiche Änderungen für Tabellen ergeben:

APA 6 APA 7
Tabellennummer oberhalb oberhalb
Gruppen (column spacer) mit Unterbrechung ohne Unterbrechung
Überschrift Spalte links (stub header) unten gerückt oben gerückt
Anmerkungen (specific notes) Hochstellungen zusammen getrennt
Zeilenabstand 1-zeilig 2-zeilig
Mehrzeilige Zellen linksbündig links eingerückt (Einzug)
Überlänge/Überbreite Beschriftung wird wiederholt Nur Spaltenköpfe wiederholen

APA 6 Tabelle

Die folgende Tabelle zeigt dir eine nach APA 6 formatierte Darstellung.

APA 6 Tabelle

APA 7 Tabelle

Alle neuen Änderungen nach APA 7 sind anhand der Beispieltabelle zu sehen.

APA 7 Tabelle Tabellen Vorlagen

APA Tabelle Vorlage

erkennen können, welche Inhalte in den Tabellen dargestellt sind.

Die Tabellennummerierung erfolgt chronologisch, also beginnt bei 1 und wird dann fortlaufend nummeriert. Dies gilt auch für Tabellen im Anhang.

Nach APA werden nur statistische Ergebnisse aus deiner Studie anhand von Tabellen dargestellt. Weitere Darstellungsmöglichkeiten sind die Ergebnisse aus fremden Studien.

Auflistungen oder eigene Angaben sollten daher nach APA im Text formuliert oder als Liste formatiert werden.

Die folgenden Vorlagen zeigen dir einige Beispiele nach APA. Du kannst die Daten ändern oder 1a-Studi beauftragen, die Tabellen deiner Bachelorarbeit, Hausarbeit, Masterarbeit nach APA zu erstellen und zu formatieren.

APA 6 + 7 Tabellen Beispiel Vorlage

APA Tabellen Beispiel Vorlage Download
Anmerkungen

APA Tabellen Anmerkungen

Anmerkungen werden bei einer Tabelle nach APA unter die Tabelle gesetzt. Hierbei wird unterschieden zwischen:

  • allgemeine Anmerkungen
  • spezifische Anmerkungen
  • stochastische Anmerkungen

Allgemeine Anmerkungen für APA Tabelle

Es ist wichtig, dass du mit den Daten und Ergebnissen aus den Tabellen im Text arbeitest. Einer Tabelle allein sagt somit wenig aus.

Oft ist es hilfreich, wenn du weiterführende allgemeine Anmerkungen zu der Tabelle gibst. Diese werden unterhalb der Tabelle gesetzt. Hierzu zählen:

  • Quelle, falls die Daten aus einem fremden Werk stammen
  • Hinweise zum Urheberrecht/Copyright
  • Titel ergänzende Inhalte

Abbildungen und Tabellen neu erstellen

Aus Skizzen und Scans! Abbildungen und Tabellen 100 % druckreif nach deinen Wünschen und Vorgaben.

  • nach APA oder Vorgaben
  • Digital
  • Neugestaltung
  • 100 % Druckqualität
Zu deinen Abbildungen und Tabellen
Abbildungen

Spezifische Anmerkungen für APA Tabelle

Spezifische Anmerkungen beziehen sich immer auf das Datenmaterial selbst. Du kannst beispielsweise Anmerkungen zu den Zeilen und Spalten oder zu den Begriffen machen. Auch weiterführende Informationen zur Klärung von Unstimmigkeiten oder auffälligen Entwicklungen sind möglich.

Stochastische Anmerkungen für APA Tabelle

Die Daten in den Tabellen nach APA beinhalten die Ergebnisse deiner Studien. Hierbei handelt es sich sehr oft um stochastische Daten. Diese haben jeweils Variablen mit verschiedenen Buchstaben.

Unterhalb der Tabelle werden die Variablen genannt und kurz erklärt. Dies hilft dem Leser, deine Studie und die Ergebnisse besser nachvollziehen zu können.

1a-Studi-Tipp: Wusstest du schon? 1a-Studi erstellt die Zitation sowie Tabellen und Abbildungen nach APA für dich.

Häufige Fragen & Antworten

Du hast noch weitere Fragen zur Zitation nach APA, die du nicht in diesem Artikel beantwortet bekommen hast? Dann recherchiere weiter in der Wissensdatenbank für APA Zitation hier bei 1a-Studi.

Prüfe immer die Richtlinien deiner Hochschule oder halte Rücksprache mit deinem Professor, welches Zitationswerk für deine wissenschaftliche Arbeit verwendet werden soll. Du kannst die Richtlinien für die Korrektur und Formatierung deines Literaturverzeichnisses hochladen. Dein 1a-Studi Lektor prüft und baut dein Verzeichnis vollständig nach den Richtlinien auf.
Nach APA werden sämtliche stochastische Daten immer anhand von Tabellen dargestellt. Daten und Ergebnisse aus beispielsweise Umfragen können anhand von Grafiken dargestellt werden.
Um eine Tabelle nach APA zu erstellen, wechselst du in Word auf das Menü „Einfügen“ und zeichnest eine Tabelle. Anschließend fügst du deine Daten ein. Die Formatierung einer APA-Tabelle muss dann anschließend händisch erfolgen. Hierzu zählen: Ränder, Zeilenabstand und Typografie.
Studiere dich schlau

Artikel zum entdecken

Diesen 1a-Studi Artikel zitieren:

Icon
Jetzt bei der Newsbox anmelden
und 10 % Rabatt sichern!
  • Exklusive Rabatte und Aktionen
  • Regelmäßig Insiderwissen für dein Studium
Finde die zu dir
passenden Korrekturdienste

In 7 Schritte zur Hilfe für deine wissenschaftliche Arbeit.

Bedarfsanalyse starten