+++ Express-Korrekturlesen & Lektorat +++ 7, 5, 3 Tage oder in 48, 24 oder 12 Stunden 😍 Hochladen

Lektorat Icon

Deine fehlerfreie und geprüfte Abschlussarbeit

Wissenschaftliches Lektorat
Rund um sorglos Icon

Die besten Korrekturdienste für dich!

Rund-um-Sorglos-Paket
Zitation Icon

Vermeide Plagiate und falsche Zitation

Fußnoten & Literaturverzeichnis

😍 Deine perfekte Bachelorarbeit

Studenten-Rabatt sichern
Bachelorarbeit Zitation

Bachelorarbeit zitieren

Eine gute wissenschaftliche Abschlussarbeit basiert auf Fachliteratur. Texte daraus werden in der Bachelorarbeit zitiert.

Für das Bachelorarbeit Zitieren gibt es mehrere Zitierarten. Dazu kommen spezifische Regelungen vonseiten der Hochschule, die unbedingt eingehalten werden müssen.

Das Zitieren in einer Thesis kann indirekt (paraphrasieren) und direkt (Zitat) erfolgen.

Je nach Art der Literatur (Monografien, Sammelwerke, Webseiten, Gesetzestexte) werden unterschiedliche Darstellungen für die Bachelorarbeit zitieren gewählt.

Die Richtlinien der Hochschule definieren hierbei eindeutig, welches Zitationsschema in deiner Bachelorarbeit gefordert wird, definieren die Richtlinien der Hochschule. Für Bachelorarbeiten sind das sehr häufig:

  • APA 6 und 7: (Mustermann & Sommer, 2022)
  • Chicago und Harvard: (Mustermann/Sommer 2022: 5)
  • Deutsche Zitierweise (als Fußnote1 Vgl. Mustermann/Sommer, 2022, S. 5.)
  • Hochschuleigene Zitationsregeln (siehe Richtlinien)

In diesem Artikel von 1a-Studi lernst du, wie dir das Bachelorarbeit zitieren gelingt und auf was du dabei zu beachten ist.

 
Dos und Don'ts

Zitieren Bachelorarbeit

Zitieren in der Bachelorarbeit bedeutet, dass du alle Textstellen kenntlich machst, an denen du dich gedanklich beim Verfassen deiner Abschlussarbeit orientiert hast.

Diese Belege müssen unbedingt nachweisbar sein. Somit handelt es sich beim Zitieren der Bachelorarbeit um einen Kurzverweis. Über diese Referenz kann die vollständige Quelle im Literaturverzeichnis eingesehen werden.

Muss in Bachelorarbeit zitiert werden

  • Gedanklicher Ursprung eines anderen Autors (Vgl.)
  • Abbildungen und Tabellen (Übernahme oder in Anlehnung an …)
  • Direkte Zitate (unverändert in „Zitat“ gesetzt)

Braucht nicht in Bachelorarbeit zitiert werden

  • Eigene Argumentation der Ergebnisse
  • Eigene Diskussion
  • Zusammenfassung des eigenen Textes
  • Eigene Abbildungen und Tabellen

1a-Studi-Tipp: Einige Hochschulen geben vor, dass eigene Abbildungen und Tabellen dennoch mit „Eigene Darstellung“ gekennzeichnet werden. Prüfe immer die Richtlinien der Hochschule oder frage die Experten von 1a-Studi zu Fragen in deiner Bachelorarbeit.

Es gibt zahlreiche verschiedene Zitierarten. Diese Schemata geben im Detail vor, wie die Quellen in deiner Bachelorarbeit zitiert werden müssen. Der Professor achtet bei der Benotung deiner Bachelorarbeit im Detail darauf.

Fehler können hierbei sogar bis zu einem Plagiatsverdacht führen. Daher kannst du die Zitation in deiner Bachelorarbeit von 1a-Studi Experten prüfen und korrigieren lassen.

Perfekte Zitation

100 % Fußnoten-/Quellen und das Literaturverzeichnis nach Richtlinien. 🥇 Recherche bei Lücken!

Jetzt Zitation beauftragen
Studentin Box

Zitierarten Bachelorarbeit

  • APA
  • Chicago
  • Harvard
  • MLA
  • Deutsche Zitierweise
  • Hochschuleeigene Regeln

Zitate Bachelorarbeit

Für die Bachelorarbeit ist es möglich, Texte von einem fremden Autor direkt zu übernehmen. Bei einer direkten Textübernahme, also Zitate, musst du auf folgende Punkte achten:

  • Zitate werden in Anführungszeichen „“ gesetzt
  • Dürfen nicht verändert werden
  • ab 3 Zeilen wird links 1 cm eingerückt
  • Hinter dem Zitat folgt eine Quelle

Zitate richtig angeben

Zitate in der Bachelorarbeit können im Fließtext eingebaut werden. Längere Zitate über 3 Zeilen werden 1 cm links eingerückt und/oder in einer kleineren Schriftgröße dargestellt.

Diese Darstellung signalisiert somit eindeutig, dass es sich um einen Text von einem anderen Autor in einer Bachelorarbeit an.

Es können auch Textstellen als Zitat in die Bachelorarbeit eingefügt werden. Die Textentnahme aus einem Satz wird mit (…) gekennzeichnet.

Beispiel Auslassung in Zitate Bachelorarbeit:
„(…) ich bin ein Teil eines Zitats, der aus einem Satz entnommen wurde, (…) wobei einige Teile nicht passend zu der Bachelorarbeit sind, in der ich verwendet werden.“ (Mustermann, 2022, S. 3)

Es kann vorkommen, dass das Zitat grammatikalisch nicht in das Satzkonstrukt deiner Bachelorarbeit passt. Daher hast du die Möglichkeit, eigene Worte in das Zitat einzufügen. Deine Einführungen werden mit eckigen Klammern [] gekennzeichnet.

Bespiele eigene Wort in Zitat Bachelorarbeit einfügen
„Ich bin ein Zitat, das [mit einem eigenen Zusatz] grammatikalisch zum Rest der Texte passt.“ (Mustermann, 2022, S. 11)

Fehler in Zitaten sollten unbedingt gekennzeichnet werden. Ansonsten könnte der Verdacht entstehen, dass du diese Fehler eingetippt hast. Hierfür gibt es das Korrekturzeichen (sic!) oder [sic]. Mithilfe dieser in Interjektion gibst du einen redaktionellen Hinweis, dass es hier in der Originalquelle einen Fehler gibt. Dieser stammt somit nicht von dir.

Beispiel Fehler Zitate Bachelorarbeit:
„Ich bin ein Zitat, in dem ein offensichtlicher Rächtschreibfehler (sic!) existiert, der aber nicht vom Autor der Bachelor Arbeit stammt.“ (Mustermann, 2022, S. 5)

Zitat im Zitat

Zitate in der Bachelorarbeit werden in Anführungszeichen „“ gesetzt. Wenn du ein Zitat übernimmst, in dem sich bereits ein Zitat befindet, dann werden die doppelten Anführungszeichen „“ im Zitat durch einfache Anführungszeichen ‚Zitat im Zitat‘ ersetzt.

Beispiel Zitat im Zitat Bachelorarbeit:
„Ich bin ein Zitat, in dem sich ‚einer weiterer Zitat‘ befindet.“ (Mustermann, 2022, S. 7)

Vgl zitieren

Die häufigste Form für Zitate in Bachelorarbeiten ist das Vergleichen, auch genannt paraphrasieren.

Hierbei handelt es sich um alle Textstellen, die du in gedanklicher Übernahme von Fachliteratur für deine Abschlussarbeit formuliert hast.

Um ein Plagiat zu vermeiden,, dass du hierbei keine Textstellen abtippen. Es handelt sich immer nur deine eigene Interpretation des originalen Textes. Um zu kennzeichnen, vorher du die Informationen und das Wissen hast, werden Quellen oder Fußnoten mit dem vorangestellten Vgl. gesetzt.

Wenn du keine Quelle setzt oder aber das Zitationsschema nicht richtig einhältst, dann droht ein Plagiat in deiner Bachelorarbeit. Wenn du keine Belege für indirekte Zitate lieferst, dann wird davon ausgegangen, dass das Wissen von dir persönlich stammt.

Fehler beim indirekten Zitieren passieren schnell. Häufig werden unbewusst Textstellen übernommen und niedergeschrieben.

1a-Studi-Tipp: Gehe immer davon aus, dass die Hochschule eine Bachelorarbeit auf Plagiate prüft. Komme dem zuvor und nutze die sehr zuverlässige 1a-Studi Plagiatsprüfung.

Plagiatsprüfung

Finde Plagiate, bevor es deine Hochschule macht. 150+ Mrd. Quellen > Datenschutz > Korrektur von Plagiaten 🥇

Zu deiner Plagiatsprüfung
Student
Beispiele für Zitation

Zitieren Beispiele

Sichte immer die Richtlinien der Hochschule und prüfe, welche Zitationsart für deinen Studiengang und deinen Fachbereich gefordert ist.

Verschiedene Zitationsarten für Bachelorarbeit

  • Monografien (Bücher)
  • Sammelwerke
  • Internetseiten
  • Artikel in Magazinen/Journals

Du kannst 1a-Studi damit beauftragen, sämtliche Zitate und Quellen/Fußnoten deiner Bachelorarbeit zu prüfen und für dich nach den Richtlinien der Hochschule aufzubauen.

In der folgenden Tabelle findest du eine Übersicht über die gängigsten Zitierregeln in wissenschaftlichen Arbeiten wie der Bachelorarbeit.

Zitat Wann verwendet? Beispiel

Direktes Zitat

Bei originaler Verwendung von Texten anderer Autoren.

„Ich bin ein direktes Zitat und nach mir folgt die Quelle.“ (Mustermann, 2022, S. 5)

Indirektes Zitat/Paraphrase

Wiedergabe von gedanklichen Übernahmen anderer Autoren.

Auch Mustermann (2022, S. 5) macht die Bedeutung von fehlerfreien Zitaten in Bachelorarbeiten in seiner Studie deutlich.

Fehler im Zitat

Hinweis, dass der Fehler im Zitat nicht von dir stammt.

„In diesem Zitate gibt es einen offentsichtlichen (sic!) Fehler, der nicht vom Autor der Bachelorarbeit stammt.“

Zitat in Zitat

Entweder im Originalzitat enthalten oder von dir eingefügt (verschachteltes Zitat)

„Ich bin ein Zitat, das ‚ein anders Zitat‘ (Sommer, 2022, S. 1) beinhaltet.“ (Mustermann, 2022, S. 7)

Sekundärzitat

Zitat aus einem Sammelwerk, oder Text sich im Zitat selbst auf eine andere Quelle bezieht.

„Ich bin ein Beispiel für ein Zitat aus einem Sammelband.“ (Sommer 2022, zit. n. Mustermann 2022, S. 9)

Richtige zitieren

Richtig zitieren Bachelorarbeit

Alle verwendeten Quellen im Text oder Fußnoten müssen unbedingt im Literaturverzeichnis gelistet sein. Fehlen hier Quellen der Zitate im Text oder sind Daten unvollständig oder sogar falsch, dann droht ein Plagiat.

Du kannst 1a-Studi beauftragen, die Fußnoten/Quellen und das Literaturverzeichnis nach den Zitationsrichtlinien der Hochschule zu korrigieren und aufzubauen.

Des Weiteren gleichen die Fach-Lektoren alle Quellen im Text mit dem Literaturverzeichnis ab und visa versa. Somit kannst du sicher sein, dass alle Quellen richtig zitiert sind und vollständig in Literaturverzeichnisse vollendet werden.

Bachelorarbeit Definitionen zitieren

Um Definitionen in der Bachelorarbeit zu zitieren, gibt es zwei Möglichkeiten:

  • indirekter Vergleich (gedankliche Wiedergabe)
  • direktes Zitat (wörtliche Wiedergabe)

Die Herausforderung beim Schreiben der Bachelorarbeit und der Zitation von Definitionen ist, dass eine gedankliche Wiedergabe sehr exakt formuliert werden muss. Aufgrund des Iterpretationsspielraumes kann es ansonsten zu Fehlern im Verständnis kommen.

Daher empfiehlt es sich für komplexe Definitionen, die Definitionen als wörtliches Zitat zu übernehmen.

Eine Bachelorarbeit zitieren

Eine Bachelorarbeit in einer Bachelorarbeit zu zitieren, ist eher unüblich. Bestehende wissenschaftliche Arbeiten zählen bei der Zitation als Graue Literatur.

Das bedeutet, dass die Inhalte als ungeprüft gelten. Fachliteratur ist daher immer wieder Zitation in Bachelorarbeiten vorzuziehen.

Bachelorarbeiten zitieren kann unter Umständen durch die dort durchgeführte Methodik interessant sein. Diese kann beispielsweise zu deiner eigenen Bachelorarbeit passen und somit als Vergleichswert herangezogen werden.

Wenn du eine Bachelorarbeit in einer Bachelorarbeit zitieren möchtest, dann verbindest du Vor -und Nachnamen des Studenten und verwendest das Abgabedatum als Jahr sowie die entsprechende Seitenzahl.

Interview zitieren Bachelorarbeit

Vor allem für Masterarbeit ist eine methodische Forschung Pflicht. Für die Bachelorarbeit hast du noch die Wahl zwischen Literaturarbeit oder einer empirischen Abschlussarbeit.

Eine häufige Methode ist das Experteninterview. Hierbei gibst du Teile der Interviews in der Bachelorarbeit wieder.

Beim Interview zitieren kannst du die Textstelle aus den Experteninterviews entweder indirekt wiedergeben oder als wörtliches Zitat. Als Quelle verwendest du:

  • I = für Interview
  • Nr. = für Nummer/Anzahl
  • Z. = für Zeile im Interview

Beispiel Interview zitieren Bachelorarbeit:
„Auszug aus dem Interview.“ (I3, Z. 235)

APA 6 und 7

Bachelorarbeit zitieren APA

APA ist eine amerikanische Zitierweise und wird sehr häufig für deutsche Bachelorarbeiten verwendet.

Das APA Manuskript wird in der 6. und 7. Auflage verwendet. Du kannst bei der Korrektur und Prüfung der Zitation Bachelorarbeit weitere Angaben bei der Bestellung machen. APA ist sehr komplex und beinhaltet sehr viele Sonderfälle.

APA unterscheidet ebenfalls zwischen indirekten Zitat und wörtlichen Zitat. Die Quelle wird hierbei immer hinter das Zitat gesetzt und vor dem Satzpunkt (Mustermann, 2022).

Rundum-sorglos-Paket

Bachelor und Master garantiert mit sehr gute Note bestehen!. Lass dir jetzt im Studium helfen. 🥇

Korrekturdienste ansehen
Professor
Querverweise einfügen

Bachelorarbeit Fazit zitieren

Ein gutes Bachelorarbeit Fazit beinhaltet keine neuen Inhalte. Daher werden auch keine neuen Zitate eingefügt oder Quellen gesetzt.

Jedoch sind Querverweise sehr zu empfehlen. Das bedeutet, dass du im Fazit Bachelorarbeit deine eigenen Ergebnisse zitierst. Diese Textstellen machst du ebenfalls als Zitat kenntlich.

Beispiel Bachelorarbeit Fazit zitieren
Die Ergebnisse aus der Studie zeigen einen signifikanten Zusammenhang (Vgl. Kapitel 4.5).

Kennzeichnet hierdurch, dass der zitierte Text im Fazit aus deiner Bachelorarbeit und dem Kapitel 4.5 stammt. Der Leser weiß somit, wo er den Text noch einmal im Detail nachlesen kann (Referenz). Und dass diese Aussage von dir selbst als Autor stammt.

1a-Studi-Tipp: Der Aufbau eines perfekten Fazits Bachelorarbeit findest du in der 1a-Studi Wissensdatenbank.

Häufige Fragen & Antworten

Du hast noch weitere Fragen zu deiner Bachelorarbeit, die du nicht in diesem Artikel beantwortet bekommen hast? Dann recherchiere weiter in der Wissensdatenbank für Bachelorarbeiten hier bei 1a-Studi.

Sobald du Inhalte und Texte von anderen Autoren in deiner Bachelorarbeit verwendest, musst du die Inhalte kenntlich machen. Bei der Zitation wird zwischen gedanklichen Übernahmen (indirektes Zitat) und wörtlichen Übernahmen (direktes Zitat) unterschieden.
In der Bachelorarbeit tanzten beliebig oft aus einem Buch zitieren. Viel wichtiger ist es, dass du dich intensiv mit dem Thema auseinandersetzt. Dafür verbindest du mehrere Quellen und Bücher. Eine gute wissenschaftliche Bachelorarbeit zeichnet sich durch mindestens 20 – 30 Quellen aus.
Bei der Zitation von einem PDF empfiehlt sich, immer die Fundstelle, also die Internetseite, zu zitieren. Suche in dem PDF nach dem Herausgeber oder Autor sowie Jahresangabe, um ein PDF von einer Internetseite der Bachelorarbeit zu zitieren.
Um Anhänge in der Bachelorarbeit zu zitieren, kannst du einen Querverweis einfügen. Formuliere den Text und setze dann als Verweis am Ende (siehe Anhang 1 oder Vgl. Anhang 1).
Wenn der Autor im selben Jahr mehrere Bücher geschrieben hat, dann findest du bitte die Jahreszahl 2022a, 2022b, 2022c usw. ein. Dadurch kannst du die Quellen bei der Zitation auseinanderhalten und eindeutig im Literaturverzeichnis finden. Wenn du einen Absatz durch zwei Quellen belegen möchtest, dann setze die Quellen einfach hintereinander und trenne diese mit einem Semikolon (Mustermann 2022, Seite 3; Sommer 2002 20, Seite 5).
Finde die zu dir
passenden Korrekturdienste

In 7 Schritte zur Hilfe für deine wissenschaftliche Arbeit.

Bedarfsanalyse starten