🎄 1a-Studi wünscht allen Studierenden eine frohe Weihnachtszeit 🎇 | 10 % Rabatt auf alle Korrekturdienste | Code: SANTA10

Das Lesen und korrigieren von deinen Texten und wissenschaftlichen Arbeiten erfolgt von Lektoren und Korrektoren, die die deutsche Sprache studiert haben.

Ebenfalls verfügen die 1a-Studi Fach-Lektoren über sehr viel Erfahrung im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens.

Gründe, warum Professoren keinen Nebenjob als Lektor haben

Ein Professor an deiner Hochschule hat neben den Vorlesungen noch weitere Vor- und Nachbearbeitungen zu erledigen. Auch ist er sehr oft an Ausschüssen und Gremien beteiligt. Dazu kommt noch die eigene Forschung, die er oder sie an einer Hochschule führt.

Auch das sehr hohe Einkommen und der hohe Bildungsgrad sprechen völlig dagegen, dass Professoren neben ihrem Vollzeitjob an der Uni einen Nebenjob als Korrektor annehmen.

Auch ist es oftmals so, dass diese durch ihren Bildungsgrad zwar richtig gut in Deutsch sind, dies jedoch zu keinem Zeitpunkt gelernt oder studiert wurde. Auch sind spezielle Kenntnisse über die Regeln der deutschen Grammatik und Rechtschreibung keine Voraussetzung, um Professor an einer Hochschule zu sein.

Dein Professor oder ein Kollege lesen daher unter keinen Umständen deine Abschlussarbeit.

Ist das Korrekturlesen & Lektorat legal?

Ja. Das Korrekturlesen und die Prüfung, Feedback und sprachliche Verbesserung von Texten, die du selbst geschrieben hast, ist völlig legal. In vielen Richtlinien ist sogar ein Hinweis platziert, dass du deine Abschlussarbeit unbedingt professionell bearbeiten lassen solltest.

Der Grund ist, dass die Inhalte von Studierenden oft sehr gut sind. Jedoch gibt es dann für viele Tippfehler und den fehlenden akademischen Fachtermini viele Punkte Abzug.

Davor möchte dich auch dein Professor mit dieser Empfehlung bewahren.

Sind meine Daten bei 1a-Studi sicher?

1a-Studi und das Team sichert dir eine vollständige Datensicherheit zu.

Diese Vorkehrungen hat 1a-Studi dafür für dich umgesetzt:

  • Sichere Datenübertragung via 256 bit SSL-Verschlüsselung
  • Datenserver Deutschland
  • Sicherer und verschlüsselter Log-in
  • Datenlöschung nach 30 Tagen

Mehr über den Datenschutz kannst du hier nachlesen.

War dieser Artikel hilfreich?
5 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.