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DIN 5008 Bewerbungsschreiben

Bewerbungsschreiben DIN 5008 nach dem Studium

Bewerbungsschreiben sind für viele Studenten eine Herausforderung. Denn diese ersetzt die Kommunikation mit dem Unternehmen. Ein professioneller Auftritt ist daher unbedingt nötig, damit du Interesse für den Job bei den Verantwortlichen weckst.

Das Bewerbung nach DIN 5008 schreiben stellt dabei einen Rahmen bereit, an dem du dich orientieren kannst. Die Norm Deutsche Institut für Normung (DIN) 5008 definiert Regeln für die Textverarbeitung und ist daher den meisten Personalabteilungen vertraut.

Je nach Position solltest du auf experimentelle und kreative Bewerbungen besser verzichten.

In diesem 1a-Studi lernst du, wie dir das Bewerbungsschreiben nach DIN 5008 im Studium (z. B. Praktikumsbericht) oder nach der Bachelorarbeit oder Masterarbeit gelingt.

 
Formale Inhalte

Bewerbungsschreiben nach DIN 5008

Die Anforderungen für ein Bewerbungsschreiben nach DIN 5008 sind klar und deutlich. Das Schreiben sollte in der Regel nicht länger als 1 A4-Seite sein und die wichtigsten Informationen enthalten.

Wichtige Inhalte für die Bewerbung

  • Name
  • Adresse
  • Kontaktdaten (Telefon und E-Mail-Adresse)
  • Namen und die Anschrift des Unternehmens
  • Datum
  • Haupttext des Bewerbungsschreibens

Formatierung von Bewerbung nach den Regeln der DIN 5008

Um ein professionelles Aussehen deiner Bewerbung sicherzustellen, ist es wichtig, bestimmte Formatierungsstandards zu beachten. Insbesondere der korrekte Abstand zwischen Text und Blattkante (Seitenrand) spielt eine entscheidende Rolle.

In einer Bewerbung nach DIN 5008 Normen wird empfohlen:

  • Linker Seitenrand: 2,5 cm
  • Rechts: 2,0 cm
  • Oben: 2,0 cm
  • Unten: 2,0 cm

Beachte, dass dein Anschreiben nicht länger als eine DIN A4 Seite. Du kannst die Seitenränder anpassen, allerdings sollte der linke Rand nicht kleiner als 2,41 cm sein, der rechte Rand nicht kleiner als 1,0 cm und der obere und untere Rand sollten 0,5 cm nicht unterschreiten.

1a-Studi-Tipp: Die Auswahlforderung für eine perfekte Bewerbung ist, die wichtigsten Informationen auf nur einer Seite zu präsentieren und gleichzeitig den Leser in der Personalabteilung zu überzeugen. Du kannst den professionellen Lektoren von 1a-Studi neben deinen wissenschaftlichen Arbeiten auf deine Bewerbung für eine Korrektur und Prüfung versenden.

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Urkunde

Deine Kontaktdaten

Am Anfang deines Bewerbungsschreibens stehen deine eigenen Kontaktdaten. Ohne Leerzeilen sollten diese Informationen direkt untereinander stehen. Mit E-Mail-Adresse und Telefonnummer sollten diese 5 Zeilen einnehmen. Um Platz zu sparen, kannst du für die Anschriften die Ausrichtung des Textes mit einem einfachen Zeilenabstand versehen.

Um Platz zu sparen und die Konsistenz deiner Bewerbung zu gewährleisten, kannst du die Kontaktdaten als Kopf- oder Fußzeile hinterlegen. Diese sind so auf jeder Seite sofort sichtbar.

Anschrift des Empfängers

Zwischen deinen eigenen Kontaktdaten und der Anschrift des Empfängers sollten 3 Leerzeilen stehen. Die Anschrift des Empfängers (linksbündig) besteht aus 4 Zeilen, sofern ein Ansprechpartner oder eine Abteilung bekannt sind.

Datum

Über dem Datum sollten 2 Leerzeilen eingefügt werden. Das Datum selbst wird rechtsbündig eingetragen. Eine gängige Form ist Ort, TT.MM.JJJJ oder Monat JJJJ.

Betreff und Anrede

Der Betreff wird in der 3. Zeile nach dem Datum linksbündig eingetragen. Zwischen Betreff und Anrede werden 2 Leerzeilen eingefügt. Nach der Anrede folgt dann eine weitere Leerzeile, bevor der eigentliche Text des Anschreibens beginnt.

Hauptteil der Bewerbung

Weitere Information findest du im nächsten Abschnitt in diesem 1a-Studi Artikel.

Grußformel/Schlussformel

Nach dem Text des Bewerbungsschreibens wird eine Leerzeile gesetzt, danach folgt die Grußformel. Eine weitere Leerzeile trennt die Grußformel und die Unterschrift mit Namen des Bewerbers. Am Ende des Bewerbungsschreibens kannst du auf weitere Anlagen wie Zeugnisse verweisen.

Schriftart und -größe

Als Schriftart solltest du Times New Roman, Arial oder Calibri nutzen. Die Schriftgröße sollte niemals kleiner als 11 pt. sein, generell sind 12 pt. für die meisten Schriftarten eine geeignete Größe. Die Schriftgröße kann je nach Textlänge angepasst werden.

Persönliche Inhalte

Bewerbungsschreiben DIN 5008 Muster

Der Hauptteil deines Bewerbungsschreibens sollte in 4 Abschnitte unterteilt:

  • Wie und wo hast du von der offenen Position erfahren?
  • Deine Qualifikationen und Erfahrungen
  • Wie bringst du dein Interesse im Unternehmen ein?
  • Gehaltsvorstellungen und möglicher Eintrittstermin?

Wie und wo hast du von der offenen Position erfahren?

Dieser Teil sollte direkt und prägnant formuliert werden. Zum Beispiel: "Durch Ihre Ausschreibung auf der Website xy.de bin ich auf die offene Position in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Die Beschreibung der Tätigkeiten hat mein Interesse sofort geweckt."

Deine Qualifikationen und Erfahrungen

In diesem Abschnitt stellst du deine relevanten Qualifikationen und Erfahrungen vor. Zum Beispiel: "Im Laufe meines Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Universität XY habe ich ein fundiertes Verständnis für die betrieblichen Abläufe erlangt. Während meines Praktikums bei der Firma Z habe ich zudem praktische Erfahrungen in der Anwendung dieser Kenntnisse gesammelt."

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Zu Studieren mit Strategie
Student Lernen

Wie bringst du dein Interesse im Unternehmen ein?

Erkläre, warum du besonders an dem Unternehmen interessiert bist und wie du dazu beitragen kannst. Zum Beispiel: "Ich bewundere Ihr Unternehmen für seine innovative Herangehensweise an die Branche. Ich glaube, dass ich mit meinem Hintergrund in der Betriebswirtschaftslehre und meiner Begeisterung für Innovationen einen wertvollen Beitrag zu Ihrem Team leisten könnte."

Gehaltsvorstellungen und möglicher Eintrittstermin

Zum Schluss könntest du deine Gehaltsvorstellungen und den möglichen Eintrittstermin angeben. Zum Beispiel: "Hinsichtlich meiner Gehaltsvorstellungen orientiere ich mich an dem branchenüblichen Durchschnitt von XX Euro. Bezüglich des Eintrittstermins könnte ich ab dem 01.08.2023 in Vollzeit zur Verfügung stehen."

Vergiss nicht, dein Bewerbungsschreiben mit einer professionellen Grußformel abzuschließen, z.B. "Mit freundlichen Grüßen," gefolgt von deinem Namen und deiner Unterschrift.

Muster

Bewerbungsschreiben DIN 5008 Vorlage

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Nutze eines der folgenden geprüften Vorlagen eines Bewerbungsschreiben nach DIN 5008.

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Beispiel 1: Bewerbung für eine Stelle nach dem Bachelor

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Beispiel 2: Bewerbung für eine Stelle nach dem Master

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Beispiel 3: Bewerbung für ein Praktikum

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