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DIN 5008 Bewerbungsschreiben

Bewerbungsschreiben DIN 5008 nach dem Studium

Bewerbungsschreiben sind f├╝r viele Studenten eine Herausforderung. Denn diese ersetzt die Kommunikation mit dem Unternehmen. Ein professioneller Auftritt ist daher unbedingt n├Âtig, damit du Interesse f├╝r den Job bei den Verantwortlichen weckst.

Das Bewerbung nach DIN 5008 schreiben stellt dabei einen Rahmen bereit, an dem du dich orientieren kannst. Die Norm Deutsche Institut f├╝r Normung (DIN) 5008 definiert Regeln f├╝r die Textverarbeitung und ist daher den meisten Personalabteilungen vertraut.

Je nach Position solltest du auf experimentelle und kreative Bewerbungen besser verzichten.

In diesem 1a-Studi lernst du, wie dir das Bewerbungsschreiben nach DIN 5008 im Studium (z. B. Praktikumsbericht) oder nach der Bachelorarbeit oder Masterarbeit gelingt.

 
Formale Inhalte

Bewerbungsschreiben nach DIN 5008

Die Anforderungen f├╝r ein Bewerbungsschreiben nach DIN 5008 sind klar und deutlich. Das Schreiben sollte in der Regel nicht l├Ąnger als 1 A4-Seite sein und die wichtigsten Informationen enthalten.

Wichtige Inhalte f├╝r die Bewerbung

  • Name
  • Adresse
  • Kontaktdaten (Telefon und E-Mail-Adresse)
  • Namen und die Anschrift des Unternehmens
  • Datum
  • Haupttext des Bewerbungsschreibens

Formatierung von Bewerbung nach den Regeln der DIN 5008

Um ein professionelles Aussehen deiner Bewerbung sicherzustellen, ist es wichtig, bestimmte Formatierungsstandards zu beachten. Insbesondere der korrekte Abstand zwischen Text und Blattkante (Seitenrand) spielt eine entscheidende Rolle.

In einer Bewerbung nach DIN 5008 Normen wird empfohlen:

  • Linker Seitenrand: 2,5 cm
  • Rechts: 2,0 cm
  • Oben: 2,0 cm
  • Unten: 2,0 cm

Beachte, dass dein Anschreiben nicht l├Ąnger als eine DIN A4 Seite. Du kannst die Seitenr├Ąnder anpassen, allerdings sollte der linke Rand nicht kleiner als 2,41 cm sein, der rechte Rand nicht kleiner als 1,0 cm und der obere und untere Rand sollten 0,5 cm nicht unterschreiten.

1a-Studi-Tipp: Die Auswahlforderung f├╝r eine perfekte Bewerbung ist, die wichtigsten Informationen auf nur einer Seite zu pr├Ąsentieren und gleichzeitig den Leser in der Personalabteilung zu ├╝berzeugen. Du kannst den professionellen Lektoren von 1a-Studi neben deinen wissenschaftlichen Arbeiten auf deine Bewerbung f├╝r eine Korrektur und Pr├╝fung versenden.

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Urkunde

Deine Kontaktdaten

Am Anfang deines Bewerbungsschreibens stehen deine eigenen Kontaktdaten. Ohne Leerzeilen sollten diese Informationen direkt untereinander stehen. Mit E-Mail-Adresse und Telefonnummer sollten diese 5 Zeilen einnehmen. Um Platz zu sparen, kannst du f├╝r die Anschriften die Ausrichtung des Textes mit einem einfachen Zeilenabstand versehen.

Um Platz zu sparen und die Konsistenz deiner Bewerbung zu gew├Ąhrleisten, kannst du die Kontaktdaten als Kopf- oder Fu├čzeile hinterlegen. Diese sind so auf jeder Seite sofort sichtbar.

Anschrift des Empf├Ąngers

Zwischen deinen eigenen Kontaktdaten und der Anschrift des Empf├Ąngers sollten 3 Leerzeilen stehen. Die Anschrift des Empf├Ąngers (linksb├╝ndig) besteht aus 4 Zeilen, sofern ein Ansprechpartner oder eine Abteilung bekannt sind.

Datum

├ťber dem Datum sollten 2 Leerzeilen eingef├╝gt werden. Das Datum selbst wird rechtsb├╝ndig eingetragen. Eine g├Ąngige Form ist Ort, TT.MM.JJJJ oder Monat JJJJ.

Betreff und Anrede

Der Betreff wird in der 3. Zeile nach dem Datum linksb├╝ndig eingetragen. Zwischen Betreff und Anrede werden 2 Leerzeilen eingef├╝gt. Nach der Anrede folgt dann eine weitere Leerzeile, bevor der eigentliche Text des Anschreibens beginnt.

Hauptteil der Bewerbung

Weitere Information findest du im n├Ąchsten Abschnitt in diesem 1a-Studi Artikel.

Gru├čformel/Schlussformel

Nach dem Text des Bewerbungsschreibens wird eine Leerzeile gesetzt, danach folgt die Gru├čformel. Eine weitere Leerzeile trennt die Gru├čformel und die Unterschrift mit Namen des Bewerbers. Am Ende des Bewerbungsschreibens kannst du auf weitere Anlagen wie Zeugnisse verweisen.

Schriftart und -gr├Â├če

Als Schriftart solltest du Times New Roman, Arial oder Calibri nutzen. Die Schriftgr├Â├če sollte niemals kleiner als 11 pt. sein, generell sind 12 pt. f├╝r die meisten Schriftarten eine geeignete Gr├Â├če. Die Schriftgr├Â├če kann je nach Textl├Ąnge angepasst werden.

Pers├Ânliche Inhalte

Bewerbungsschreiben DIN 5008 Muster

Der Hauptteil deines Bewerbungsschreibens sollte in 4 Abschnitte unterteilt:

  • Wie und wo hast du von der offenen Position erfahren?
  • Deine Qualifikationen und Erfahrungen
  • Wie bringst du dein Interesse im Unternehmen ein?
  • Gehaltsvorstellungen und m├Âglicher Eintrittstermin?

Wie und wo hast du von der offenen Position erfahren?

Dieser Teil sollte direkt und pr├Ągnant formuliert werden. Zum Beispiel: "Durch Ihre Ausschreibung auf der Website xy.de bin ich auf die offene Position in Ihrem Unternehmen aufmerksam geworden. Die Beschreibung der T├Ątigkeiten hat mein Interesse sofort geweckt."

Deine Qualifikationen und Erfahrungen

In diesem Abschnitt stellst du deine relevanten Qualifikationen und Erfahrungen vor. Zum Beispiel: "Im Laufe meines Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Universit├Ąt XY habe ich ein fundiertes Verst├Ąndnis f├╝r die betrieblichen Abl├Ąufe erlangt. W├Ąhrend meines Praktikums bei der Firma Z habe ich zudem praktische Erfahrungen in der Anwendung dieser Kenntnisse gesammelt."

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Zu Studieren mit Strategie
Student Lernen

Wie bringst du dein Interesse im Unternehmen ein?

Erkl├Ąre, warum du besonders an dem Unternehmen interessiert bist und wie du dazu beitragen kannst. Zum Beispiel: "Ich bewundere Ihr Unternehmen f├╝r seine innovative Herangehensweise an die Branche. Ich glaube, dass ich mit meinem Hintergrund in der Betriebswirtschaftslehre und meiner Begeisterung f├╝r Innovationen einen wertvollen Beitrag zu Ihrem Team leisten k├Ânnte."

Gehaltsvorstellungen und m├Âglicher Eintrittstermin

Zum Schluss k├Ânntest du deine Gehaltsvorstellungen und den m├Âglichen Eintrittstermin angeben. Zum Beispiel: "Hinsichtlich meiner Gehaltsvorstellungen orientiere ich mich an dem branchen├╝blichen Durchschnitt von XX Euro. Bez├╝glich des Eintrittstermins k├Ânnte ich ab dem 01.08.2023 in Vollzeit zur Verf├╝gung stehen."

Vergiss nicht, dein Bewerbungsschreiben mit einer professionellen Gru├čformel abzuschlie├čen, z.B. "Mit freundlichen Gr├╝├čen," gefolgt von deinem Namen und deiner Unterschrift.

Muster

Bewerbungsschreiben DIN 5008 Vorlage

Wenn du kurz davor stehst, dein Studium abzuschlie├čen und dich fragst, wie du dein Bewerbungsschreiben gestalten sollst, bist du hier bei 1a-Studi genau richtig.

Nutze eines der folgenden gepr├╝ften Vorlagen eines Bewerbungsschreiben nach DIN 5008.

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Beispiel 1: Bewerbung f├╝r eine Stelle nach dem Bachelor

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Beispiel 2: Bewerbung f├╝r eine Stelle nach dem Master

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Beispiel 3: Bewerbung f├╝r ein Praktikum

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