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DIN 5008 Geschäftsbrief

Geschäftsbrief DIN 5008 – professionell schreiben

Das professionelle Schreiben und das Gestalten eines Geschäftsbriefs sind sehr wichtig, damit du den Leser von deinem Anliegen überzeugst.

Auch Studenten haben mit geschäftlichen Unterlagen zu tun, sei es im Dualstudium oder in der Korrespondenz mit der Hochschule oder Unternehmen.

Ein Geschäftsbrief DIN 5008 regelt den Aufbau offiziellen und geschäftlichen Unterlagen.

In diesem 1a-Studi Artikel lernst du, wie du offizielle Dokumente richtig nach DIN 5008 strukturierst und was du dabei beachten solltest

 
Regeln

DIN 5008 Geschäftsbrief

Bei Kapitalgesellschaften ist die exakte Firmennennung in Übereinstimmung mit dem Handelsregister zu übernehmen. Hierzu zählen:

  • Firmenname
  • Rechtsform und Sitz der Gesellschaft
  • Registergericht und die Nummer
  • Name des Vorsitzenden

Ein DIN 5008 Geschäftsbrief besteht aus 5 Bereichen:

  • Briefkopf
  • Anschriftenfeld
  • Betreffzeile
  • Textbereich
  • Fußzeile

Briefkopf DIN 5008 Geschäftsbrief

Briefkopf eines Geschäftsbriefs werden sehr häufig Marketingangaben vom Unternehmen platziert. Hierzu zählen:

  • Logo
  • Slogan

Aber auch die Kontaktdaten des Unternehmens können im Briefkopf platziert werden.

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Anschriftenfeld DIN 5008 Geschäftsbrief

Das Anschriftenfeld nach DIN 5008 für einen Geschäftsbrief setzt sich zusammen aus:

  • Absender
  • Empfänger

Der Absender, also Autor des Geschäftsbriefs, kann in eine Zeile darüber gesetzt werden. Weitere Angaben sind beispielsweise dem Fußbereich zu entnehmen.

Beim Empfänger kommt es darauf an, an den der Geschäftsbrief adressiert ist. In dem 1a-Studi Artikel Anschrift nach DIN Norm 5008 findest du zahlreiche Beispiele für:

  • Empfänger Privatperson
  • Empfänger Unternehmen
  • Empfänger Behörde

Betreffzeile DIN 5008 Geschäftsbrief

In der Betreffzeile wird in präzisen Worten das Anlegen des Geschäftsbriefs dargelegt. Das Wort Betreff muss nicht zwingend davor geschrieben werden. Die Betreffzeile sollte in Fettschrift hervorgehoben werden.

Textbereich DIN 5008 Geschäftsbrief

Der Textbereich beginnt unmittelbar nach der Betreffzeile. Als erstes solltest du den Empfänger des Geschäftsbriefs formal begrüßen:

  • Sehr geehrte Damen und Herren
  • Sehr geehrter Herr Mustermann
  • Sehr geehrter Vorstand

Die Grußformel wird in der Regel mit einem, beendet und dann kleingeschrieben mit einer Leerzeile Abstand fortgeführt.

1a-Studi-Tipp: Falz- und Lochmarken können bei der Bestellung von professionellen Druckpapieren im eigenen Unternehmensdesign mitbestellt werden.

Nach dem eigentlichen Fließtext endet der Textbereich in der letzten Zeile mit einer Grußformel: Mit freundlichen Grüßen …

Fußzeile DIN 5008 Geschäftsbrief

Im Fußbereich werden sämtliche Informationen über das Unternehmen platziert. Dazu zählen unter anderem: Kommunikationsmittel, Anschrift, Kontoverbindungen, rechtliche Daten wie Steuernummer bzw. Umsatzidentifikationsnummer.

Beispiele

Geschäftsbrief DIN 5008 Vorlage

Zu den wichtigsten Formalien zählen:

  • Seitenränder: 2 – 2,5 cm (o, u, l, r)
  • Schriftgröße 11 bei Arial oder 12 PT bei Times New Roman

Grundsätzlich wird unterschieden zwischen zwei Varianten für einen Geschäftsbrief:

  • Variante 1: hochgestelltes Anschriftenfeld obere Blattkante von 27 mm (klassisch)
  • Variante 2: tiefgestelltes Anschriftenfeld oberen Blattrandes von 45 mm (für Brieffenster)

Geschäftsbrief DIN 5008 Vorlage Variante 1

DIN 5008 Geschäftsbrief Vorlage 1

Geschäftsbrief DIN 5008 Vorlage Variante 2

DIN 5008 Geschäftsbrief Vorlage 2 mit Zeilennummern

DIN 5008 Geschäftsbrief mit Zeilennummern

Das Schreiben Geschäftsbrief mit Zeilennummern kann dabei helfen, eine einheitliche Struktur zu schaffen. Dadurch erkennst du, ob die Angaben an der richtigen Stelle sind, ohne ständig die Abstände mit einem Lineal nachzumessen.

Mit Zeilennummern in Word zu aktivieren, navigierst du das Menü „Layout“ und wählst „Zeilennummern > fortlaufend“.

Word Zeilenummern einfügen

1a-Studi-Tipp: Achte darauf, vor dem Druck die Seitenzahlen wieder auszuschalten, da diese mit gedruckt werden.

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Häufigste Fehler

Geschäftsbrief nach DIN 5008 – häufigste Fehler

Die DIN 5008 ist eine deutsche Norm, die Regeln für die Gestaltung von Schriftstücken wie Geschäftsbriefen vorschreibt.

Damit deine geschäftlichen Briefe professionell wirken, solltest du die folgenden 10 häufigsten Fehler unbedingt vermeiden:

1. Falsches Format: Verwende immer DIN A4 (210 x 297 mm) für Geschäftsbriefe.

2. Unzureichende Seitenränder: Achte auf Seitenränder von mindestens 2 – 2,5 cm.

3. Fehlende oder falsche Absenderangaben: Die Absenderangaben, wie Firmenname, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse, sollten oben links im Briefkopf oder im Briefbogen platziert werden.

1. Falsche Anordnung von Empfängerangaben: Die Empfängerangaben werden linksbündig und unter den Absenderangaben angegeben. Je nach Art des Empfängers, gibt es verschiedene Inhalte, die unbedingt genannt werden müssen (mehr dazu in 1a-Studi Artikel Adressfeld).

5. Fehlende oder falsche Betreffzeile: Die Betreffzeile sollte kurz, prägnant und aussagekräftig sein. Der Leser sollte stets sofort erfahren, um was es geht.

6. Falsche Datumsschreibung: Das Datum sollte in der Form TT.MM.JJJJ oder T. Monat JJJJ angegeben werden.

7. Unangemessene Grußformel: Die Grußformel sollte der Geschäftsbeziehung und dem Anlass angemessen sein. Klassisch ist: Mit freundlichen Grüßen

8. Fehlerhafte Anrede: Die korrekte Anrede der Person sollte verwendet werden. Du kannst auch eine Gruppe ansprechen, z. B. Sehr geehrte Vorstand.

9. Schlechte Formatierung und fehlende Struktur: Geschäftsbriefe sollten klar strukturiert und übersichtlich gestaltet sein. Verwende höchstens 3 unterschiedliche Schriftgrößen und eine einheitliche Schriftart.

10. Rechtschreib- und Grammatikfehler: Achte unbedingt darauf, dass dein Geschäftsbrief frei von Rechtschreib- und Grammatikfehlern ist.

1a-Studi-Tipp: Professionelle Korrekturen für deine geschäftlichen Unterlagen oder Projekte findest du bei 1a-Studi.

Häufige Fragen & Antworten

Du hast noch weitere Fragen zum Thema DIN 5008, die du nicht in diesem Artikel beantwortet bekommen hast? Dann recherchiere weiter in der 1a-Studi Akademie.

Ein Geschäftsbrief nach DIN 5008 ist ein standardisierter, formeller Brief, der nach den Richtlinien der deutschen Industrienorm DIN 5008 strukturiert und formatiert ist. Dazu zählen: Layout, Struktur, Formatierung und Schriftarten. Ziel ist, eine einheitliche und professionelle Kommunikation zu gewährleisten.
Mit diesen 7 Schritten erstellst du einen professionellen Geschäftsbrief nach DIN 5008: 1. Verwende A4-Papier; 2. Richte Seitenränder ein (2,5 cm oben/unten, 2,41 cm links, min. 1 cm rechts); 3. Formatieren den Briefkopf; 4. Fügen Absender- und Empfängerdaten hinzu; 5. Datum und Betreff einfügen; 6. Schreibe Anrede, Text und Grußformel; 7. Unterschrift und Anlagenvermerk hinzufügen.
Um Anlagen im Geschäftsbrief nach DIN 5008 korrekt auszuführen, wird unter die Grußformel das Wort „Anlagen“ formuliert. Anschließend erfolgt eine Liste mit den beigefügten Anhängen. Diese werden dann separat zum Geschäftsbrief mit übersendet.
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