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DIN 5008 Geschäftsbrief

DIN 5008 interne Mitteilung

Für die Übermittlung wichtiger Informationen an deine Kommilitonen, Professoren oder an die Hochschulverwaltung sind interne Mitteilungen ein geeignetes Mittel.

Der Vorteil ist, alle Studenten erhalten deine Mitteilungen und werden über Aktualisierungen, Anfragen oder Ereignisse informiert. Richtig formuliert, können interne Mitteilungen eine große Wirkung haben.

In diesem 1a-Studi Artikel lernst du, wie du DIN 5008 interne Mitteilungen korrekt und aussagekräftig formulierst.

 
Themen

Interne Mitteilung DIN 5008

Das Versenden von internen Mitteilungen ist angebracht, wenn du ein spezifisches Problem, Aktualisierungen oder interne Einladungen ansprechen möchtest.

Hierzu ist es wichtig, dass deine interne Mitteilung verständlich aufgebaut ist. Die DIN 5008 lieferte hierzu die Regeln für eine gelungene interne Kommunikation.

Um möglichst viele Empfänger anzusprechen, kannst du:

  • Gruppen E-Mail-Adresse deines Studiengangs verwenden
  • Gruppen E-Mail-Adresse der gesamten Hochschule (diese E-Mail ist oft nicht bekannten können von der Hochschulverwaltung angefragt werden, zum Beispiel für Projekte) verwenden
  • Eigene Listen mit deinen Kommilitonen aufbauen
  • Kurzmitteilungen im Rahmen der Veranstaltung unter einem Professor senden (z. B. Moodle)

Schaffen nicht interne Mitteilungen können auch verschickt werden, wenn es große Neuigkeiten oder Änderungen an der Hochschule gibt. Dazu gehört:

  • Erinnerung an wichtige Termine
  • Informationen zur Gestaltung von Projekten
  • Ein neuer Professor kommt an die Hochschule
  • Ein Dekan zieht sich zurück
  • Lob und Anerkennung für gute Studienleistungen an deine Kommilitonen
  • Ankündigung von Teamprojekten
  • Einladung zu einem Event oder einer internen Geburtstagsfeier
  • Einladung zur Weihnachtsfeier
  • Empfehlung der 16 professionellen Korrekturdienste von 1a-Studi, weil diese dir bei deiner wissenschaftlichen Arbeit so geholfen haben

1a-Studi-Tipp: Versende interne Mitteilungen vor allem dann, wenn es Gerüchte und Unruhe oder ernste Probleme gibt. Erkläre solche Situationen immer sofort auf.

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Student
Aufbau

Aufbau interne Mitteilung DIN 5008

Die interne Mitteilung nach DIN 5008 ist ein wichtiges Kommunikationsmittel in professionellen Umgebungen. Der Aufbau einer internen Mitteilung ist wie folgt:

  • Überschrift (Betreff)
  • Anrede
  • Nachricht
  • Grußwort

Überschrift (Betreff)

Formuliere die Überschrift deiner internen Mitteilung immer klar und prägnant. Diese ist der erste Kontakt mit deiner Nachricht.

Anrede

Die Anrede richtet sich nach dem Empfänger der Mitteilung. Bei einer internen Mitteilung an eine bestimmte Person wird in der Regel der Vor- und Nachname der Person verwendet. Bei Mitteilungen an eine Gruppe von Personen kann eine allgemeinere Anrede wie "Liebe Kollegen" oder "Liebes Team" verwendet werden.

Nachricht

Die Nachricht enthält die eigentlichen Informationen deiner internen Mitteilung. Dieser Teil sollte klar und präzise formuliert sein, um Missverständnisse zu vermeiden. Die Hauptidee sollte zu Beginn des Textkörpers präsentiert werden, gefolgt von weiteren Details oder Erklärungen. Für eine bessere Lesbarkeit können Absätze, Aufzählungen oder Unterüberschriften verwendet werden.

Grußwort

Der Abschluss enthält oft einen abschließenden Gruß und den Namen des Absenders. Schau dir Beispiele dazu an.

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Zu Studieren mit Strategie
Student Lernen
Muster

Interne Mitteilung Muster DIN 5008

Die folgenden Beispiele zeigen dir, wie eine interne Mitteilung erfolgreich kommuniziert werden kann.

Erinnerung an wichtige Termine:

Betreff: Erinnerung an den Einsendeschluss für Seminararbeiten am 1. Juni

Liebe Kommilitonen,
Dies ist eine freundliche Erinnerung daran, dass die Seminararbeiten für das Sommersemester 2023 bis zum 1. Juni einzureichen sind. Bitte sorgt dafür, dass alle Anforderungen erfüllt und die Arbeiten pünktlich eingereicht werden.

Beste Grüße,
[Dein Name]

Lob und Anerkennung für gute Studienleistungen:

Betreff: Anerkennung herausragender Studienleistungen

Liebe Kommilitonen,
Ich möchte heute die Gelegenheit nutzen, um unsere Kommilitonen [Namen der Studenten] für ihre herausragenden Studienleistungen in diesem Semester zu loben. Herzlichen Glückwunsch zu eurem Erfolg!

Beste Grüße,
[Dein Name]

Ankündigung von Teamprojekten:

Betreff: Ankündigung neuer Teamprojekte für das Wintersemester

Liebe Kommilitonen,
Ich freue mich, euch mitteilen zu können, dass für das kommende Wintersemester spannende Teamprojekte geplant sind. Weitere Details folgen in Kürze.

Beste Grüße,
[Dein Name]

Einladung zu einem Event oder einer internen Geburtstagsfeier:

Betreff: Einladung zur Geburtstagsfeier von [Name]

Liebe Kommilitonen,
Um den Geburtstag unseres Kommilitonen [Name] zu feiern, lade ich euch alle herzlich zu einer Feier am [Datum] um [Uhrzeit] ein. Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Beste Grüße,
[Dein Name]

Empfehlung der professionellen Korrekturdienste von 1a-Studi:

Betreff: Empfehlung für den Korrekturdienst 1a-Studi

Liebe Kommilitonen,
Ich möchte euch den Korrekturdienst von 1a-Studi empfehlen, der mir bei meiner wissenschaftlichen Arbeit enorm geholfen hat. Sie bieten qualitativ hochwertige, professionelle Unterstützung und sind definitiv eine Überlegung wert.

Beste Grüße,
[Dein Name]

Tipps

Qualität einer internen Mitteilung

Um die Qualität deiner internen Mitteilungen zu gewährleisten, wird laut DIN 5008 empfohlen:

Sorgfältige Rechtschreib- und Grammatikprüfung

Prüfe deine interne Mitteilung immer auf Fehler, bevor du sie sendest. Falsche Rechtschreibung und Grammatik können nicht nur zu Missverständnissen führen, sondern auch unprofessionell wirken. 1a-Studi hilft dir dabei.

Klare und aussagekräftige Betreffzeile

Die Betreffzeile sollte den Inhalt deiner internen Mitteilung klar und deutlich widerspiegeln. Dies hilft dem Empfänger, die Wichtigkeit und Relevanz der Nachricht zu verstehen.

Kollegiale und respektvolle Formulierungen

Es sollte stets ein kollegialer und respektvoller Ton verwendet werden. Verwende aktive Verben anstelle von Substantiven, um deine Botschaft klarer zu machen.

Ein Thema pro Mitteilung

Um Verwirrung zu vermeiden, sollte jede Mitteilung nur ein Thema behandeln.

Achte darauf, die interne Mitteilung so konkret wie möglich zu formulieren und diese an alle relevanten Personen zu senden, sobald sich ein Kommunikationsbedarf ergibt. Dies wird dazu beitragen, dass die Kommunikation in deinem Studium und in deiner Arbeit mit Professoren und der Hochschulverwaltung reibungslos und effektiv verläuft.

1a-Studi-Tipp: Du willst auch weiterhin wissenschaftlichen Arbeiten überzeugen? Dann schau jetzt die 16 professionellen Korrekturdienste von 1a-Studi an.

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