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Note beim Doktorexamen – cum laude
Dissertationen werden mit lateinischen Noten bewertet. Eine Note beim Doktorexamen gibt es somit wie beim Bachelor oder Master nicht mehr.
Es gibt kein standardisiertes Bewertungssystem. Zudem können die Übersetzung der lateinischen Noten in herkömmliche Schulnoten je nach Hochschule und Universität variieren.
In diesem 1a-Studi Artikel lernst du mehr über das cum laude in der Promotion.
Inhaltsverzeichnis
Summa cum laude vs. magna cum laude
In einer Promotion werden in der Regel 6 unterschiedliche Lösungen für Noten verwendet.
- summa cum laude
- magna cum laude
- cum laude
- satis bene
- rite
- insuffizienter
Summa cume laude Bedeutung
Promotionsnote | Interpretation |
---|---|
summa cum laude | Mit höchstem Lob – die optimalste Leistungsbeurteilung für eine wissenschaftliche Arbeit. In Relation zum Schulnotensystem entspricht dies einer 1+, also einem „sehr gut“ mit Auszeichnung. |
magna cum laude | Mit großem Lob – eine weiterhin hervorragende Beurteilung. Im Kontext des Schulnotensystems korrespondiert diese Bewertung mit einem „sehr gut“ oder einer glatten 1. |
cum laude | Mit Lob – eine Leistung, die sich über dem Durchschnitt befindet. In herkömmlichen Schulnoten umgewandelt, würde diese Bewertung einem „gut“ gleichkommen. |
satis bene | Genügend – eine Leistung, die den durchschnittlichen Anforderungen genügt. Es handelt sich hierbei um eine Arbeit, die zwar keine Mängel aufweist, jedoch auch nicht als besonders gut bewertet werden kann. Dies entspricht einem „befriedigend“ im Schulnotensystem. |
rite | Ausreichend – trotz vorhandener Mängel ist die Leistung gerade noch befriedigend. Im Schulnotensystem würde diese Leistung einer 3 bis 4 entsprechen, also an der unteren Skala von „befriedigend“ oder „ausreichend“. |
insuffizienter | Ungenügend – eine Leistung, die nicht ausreicht, um den akademischen Grad eines Doktors zu erlangen. Im Schulnotensystem wäre diese Bewertung als „mangelhaft“ oder „ungenügend“ einzustufen. |
1a-Studi-Tipp: Anleitungen und Beispiele für das Schreiben einer wissenschaftlichen Thesis findest du hier in der 1a-Studi Akademie.
Wissenschaftliches Lektorat
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Zu deiner Korrektur und PrüfungNote beim Doktorexamen Kreuzworträtsel
Auch beim Kreuzworträtsel wird häufig nach der Note beim Doktorexamen gefragt. Diese finde sich auch häufig in studentischen Magazinen und zielen darauf ab, das neue Wissen abzufragen.
Buchstabenanzahl | Noten beim Doktorexamen |
---|---|
4 | RITE |
5 | LAUDE |
7 | NONRITE |
8 | CUMLAUDE |
9 | SATISBENE |
11 | NONPROBATUM, NONSUFFICIT |
13 | MAGNACUMLAUDE, SUMMACUMLAUDE |
14 | INSUFFICIENTER, MAGNUMCUMLAUDE |
15 | INSIGNICUMLAUDE |
1a-Studi-Tipp: Du interessierst dich für Kreuzworträtsel? Hier gibt es ein Weiteres zu wissenschaftlichen Arbeiten.
BewertungskriterienBewertungskriterien einer Doktorarbeit
Die Bewertung einer Dissertation ist ein komplexer Prozess. Diese sind von der jeweiligen Fachdisziplin und von der spezifischen Hochschule abhängig.
Für Studenten, die eine Promotion anstreben, ist es daher essenziell, ein Verständnis für die unterschiedlichen Bewertungskriterien zu entwickeln.
Bewertungskriterien einer wissenschaftlichen Arbeit im Rahmen einer Promotion
Kriterium | Beschreibung | Doktorarbeit | Masterarbeit | Bachelorarbeit |
---|---|---|---|---|
Wissenschaftlichkeit | Die Arbeit muss auf fundierter Forschung basieren und akademische Standards erfüllen. | Hoch | Hoch | Mittel |
Originalität | Die Arbeit sollte einen neuen Beitrag zum Forschungsstand leisten. | Hoch | Mittel bis Hoch | Mittel |
Methodologie | Die Methoden müssen transparent und nachvollziehbar sein und den Forschungsfragen angemessen. | Mittel bis Hoch | Mittel | Mittel |
Struktur | Die Arbeit sollte klar strukturiert sein und einen logischen Aufbau besitzen. | Mittel | Mittel | Mittel |
Argumentation | Die Argumente müssen schlüssig und fundiert sein. | Hoch | Mittel bis Hoch | Mittel |
Sprachgebrauch | Der wissenschaftliche Diskurs erfordert präzise und klare Sprache. | Mittel | Mittel | Mittel |
Quellennachweis | Vollständige und korrekte Zitierweise ist erforderlich. | Hoch | Hoch | Mittel |
Relevanz | Die Arbeit sollte relevante Forschungsfragen untersuchen. | Mittel bis Hoch | Mittel | Mittel |
Schlussfolgerungen | Die Schlussfolgerungen müssen aus den Ergebnissen abgeleitet und gut begründet sein. | Mittel | Mittel | Mittel |
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