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Groß- und Kleinschreibung

„Alles“ oder „alles groß“ oder klein – schreiben?

Das Wort „Alles“ ist ein Indefinitpronomen, das nach den Regeln der Grammatik klein geschrieben wird.

Du kannst es in deiner wissenschaftlichen Arbeit verwenden, um das Ganze oder die Gesamtheit von etwas zu beschreiben.

✅ Richtig

Mein Lektor hat alles korrigiert.

❌ Falsch

Mein Lektor hat Alles korrigiert.

 
Regeln

Schreibweise für „Alles/alles“

Unsicherheiten bezüglich der korrekten Schreibweise von "Alles oder alles" treten häufig auf, da das Wort oft an Stellen im Satz steht, an denen normalerweise Substantive stehen.

Beispiele für Alles groß oder klein schreiben

Richtige Schreibweise Falsche Schreibweise
In meinem Studium lerne ich wirklich alles über Mathematik. In der folgenden Analyse werden Alle herausgearbeiteten Kategorien berücksichtigt.
All das sollen wir bis morgen lesen?
→ "All" wird hier großgeschrieben, da es am Satzanfang steht.
Ich kann Allem nur zustimmen.

Beispiel
„Ich verstehe das alles.“
→ Hier deutet der bestimmte Artikel "das" auf ein nachfolgendes Nomen hin.

„Alles” ist eine Variante des Indefinitpronomens „all”, genau wie „alle” oder „allen”. Wie alle Pronomen wird es kleingeschrieben.

Indefinitpronomen beschreiben Personen oder Sachen, die nicht näher bestimmt sind. Weitere Indefinitpronomen sind u. a.:

  • jemand
  • niemand
  • jeder
  • manches
Sonderegeln

Sonderegeln für „alles“ Groß- oder Kleinschreibung

Die einzige Ausnahme, in der „alles“ in einem Satz großgeschrieben wird, ist der Ausdruck „mein/dein/sein Ein und Alles“. „Alles“ bezeichnet hier eine Person oder Sache, die für den Sprecher von großer Bedeutung ist.

Das Wort wird in der festen Wendung substantiviert, d. h. als Nomen verwendet und deshalb großgeschrieben.

In allen anderen Kontexten folgt die Schreibung von „alles“ der Standardregel für Pronomen und wird kleingeschrieben.

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Beispiele

Verwendung von „alles” in wissenschaftlichen Arbeiten

Der Begriff „alles“ ist sehr allgemein und kann je nach Zusammenhang verschiedene Bedeutungen haben.

Wenn du ihn in deiner wissenschaftlichen Arbeit verwendest, solltest du sicherstellen, dass

  • der Kontext des verwendeten „alles“ klar ist und
  • dein Text dadurch klarer und verständlicher wird.

Verwende, wenn möglich, genauere Beschreibungen anstelle von „alles“.

Beispiel
„Die Analyse berücksichtigt alles, was mit den Wahlergebnissen der letzten Bundestagswahl zu tun hat“.

Die Verwendung von „alles“ in diesem Satz ist zu vage und suggeriert, dass die Analyse jeden erdenklichen Aspekt des Wahlergebnisses umfasst, was unrealistisch ist. Dies kann zu Fragen über den Umfang und die Tiefe der Analyse führen.

Eine präzisere Formulierung wäre:

„Die Analyse konzentriert sich auf die Wahlbeteiligung, die Verteilung der Stimmen auf die Parteien und die regionalen Unterschiede im Wahlergebnis der letzten Bundestagswahl.“

So kann dein Professor erkennen, welche spezifischen Aspekte des Themas behandelt werden. Außerdem hilft dir eine präzise Formulierung, dein Forschungsvorhaben einzugrenzen und fokussiert zu bearbeiten.

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