Lektorat Icon

Deine fehlerfreie und geprüfte Abschlussarbeit

Wissenschaftliches Lektorat
Rund um sorglos Icon

Die besten Korrekturdienste für dich!

Rund-um-Sorglos-Paket
Zitation Icon

Vermeide Plagiate und falsche Zitation

Fußnoten & Literaturverzeichnis
(Geschätzte Lesezeit: 3 - 6 Minuten)

? Deine perfekten Texte + Roter Faden

Mehr erfahren
Kommentar schreiben

Kommentar schreiben – Struktur, Strategie und Stil

Ein Kommentar schreiben ist eine schriftliche Meinungsäußerung. Hierbei legst du den Fokus auf ein bestimmtes Thema, Ereignis oder eine bestimmte Situation.

Ein Kommentar basiert auf deinen Gedanken, Meinungen und Bewertungen zu einem Thema.

Das Schreiben von Kommentaren ist eine gute Übung, um die Argumentation für größere wissenschaftliche Arbeiten (Bachelorarbeit, Masterarbeit, Hausarbeit, Seminararbeit) zu lernen.

Kommentare sind häufig in Zeitungen, Zeitschriften, Blogs oder sozialen Netzwerken zu finden.

In diesem 1a-Studi Artikel lernst du, wie du Techniken und Strategien beim Kommentar schreiben nutzt, um eine effektive und überzeugende Argumentation zu formulieren.

 
Aufbau

Wie schreibe ich einen Kommentar?

Um einen perfekten Kommentar zu schreiben, brauchst du zunächst ein Thema . Dieses kannst du, je nach Kurs in der Hochschule, entweder frei wählen oder es wird dir zugewiesen.

Im ersten Schritt führst du eine gründliche Recherche durch. Beziehe hierbei folgende Quellen mit ein:

  • Fachbücher
  • Fachzeitschriften
  • Studien und wissenschaftliche Arbeiten
  • Seriöse Internetseiten
  • Fachmagazine
  • Fachgespräche

Du selbst solltest zu dem Thema deines Kommentars eine klare Position oder Meinung entwickeln. In der Regel stimmst du zu oder bist dagegen.

Aufbau eines Kommentars

Der Aufbau eines Kommentars basiert auf einer klaren Struktur und gezielter Argumentation. Dies ermöglicht es, den Leser von einem Thema zu überzeugen.

Ein Kommentar besteht aus 3 Teilen:

  • Einleitung
  • Hauptteil
  • Schlussteil

Die Einleitung dient dazu, das Thema und die Relevanz des Kommentars zu präsentieren. Wichtig ist, dass du die Aufmerksamkeit des Lesers gewinnst. Mehr dazu weiter unten in diesem Artikel.

Der Hauptteil enthält die Argumentation und die Beispiele, die deine Meinung stützen. Im Vergleich zu einem Essay sollte kein Wechsel von Pro- und Gegenargumenten erfolgen. Lege dich zu Beginn auf Pro oder Contra gegenüber dem Thema fest.

Der Schlussteil beinhaltet die Zusammenfassung der Argumente und einen Abschlussappell.

Wissenschaftliches Lektorat

Die 1a-Studi Fach-Lektoren finden im Durchschnitt 2000 Fehler 🎓 Interessiert an einer Eins Komma im Studium?

Zu deiner Korrektur und Prüfung
Studentin

Sprachstil beim Kommentar schreiben

Wie beim Essay schreiben hast du auch hier die freie Wahl, welchen Stil du verwendest. Im Gegensatz zu einer wissenschaftlichen Arbeit kann ein Kommentar:

  • zugespitzte Überschriften beinhalten
  • kurze Sätze oder Gedankeneinschübe enthalten
  • Ironie oder Sarkasmus verwenden
  • emotional formuliert sein (lustig, unterhaltend, frech, aggressiv)
Einleitung schreiben

Kommentar schreiben Einleitung

Eine gelungene Einleitung für einen Kommentar zu schreiben, setzt einen interessanten und spannenden Einstieg voraus. Ziel ist, den Leser zum Nachdenken zu bringen. Dadurch will er mehr wissen und liest deinen Kommentar.

Stelle dem Leser eine Kontroverse, hitzige Diskussion oder ein erschreckendes Beispiel über das Thema oder der Situation vor.

Weiter von Bedeutung ist die Herausarbeitung der Relevanz deines Kommentars. Mache dem Leser verständlich, warum ist notwendig und sinnvoll ist, dass du dich zu diesem Thema äußerst.

  • Interessanter und spannender Einstieg
  • Relevanz des Themas
  • Was erwartet den Leser?

In der Einleitung eines Kommentars sollte unbedingt eine Zielsetzung/Fragestellung enthalten sein. Diese gibt Orientierung, in welche Richtung deine Argumente sich aufbauen.

Hauptteil schreiben

Kommentar schreiben Hauptteil

Der Hauptteil beim Kommentar schreiben beinhaltet die Argumentation (Pro oder Contra) zu einem Thema.

Hierfür ist eine logische Struktur nötig. Du kannst wählen aus:

  • Wichtige Argumente zuerst (wichtig zu schwach)
  • Struktur nach Alter der Argumente (alt zu neu)
  • Befürwortend und Ablehnend

Bei einem Kommentar im Studium greifst du für die Inhalte auf bestehendes Wissen zurück. Eine geeignete Methode für die Ausarbeitung von Texten ist das Exzerpieren.

1a-Studi-Tipp: Du brauchst unbedingt ein Literaturverzeichnis zum Kommentar. Oftmals sind Quellen im Text eine Regelung der Hochschule. Sichte die Richtlinien oder halte Rücksprache mit deinem Professor.

Die Argumente werden in Abschnitten untergliedert. Vermittele deine Position klar und präzise, um den Leser zu überzeugen.

Hierbei sollte eine Struktur von Fachquellen und Interpretation stattfinden

1a-Studi-Tipp: Je nach Thema und Umfang des Kommentars kann es sinnvoll sein, den Artikel zu gliedern. Bei einem kurzen Umfang ist ein Fließtext mit Absätzen geläufig.

Garantiert mit sehr guter Note bestehen! 🎓

Lass dir jetzt vom Testsieger für wissenschaftliche Lektorate bei deinem Bachelor und Master helfen.

Korrekturdienste ansehen
Urkunde
Schlussteil schreiben

Kommentar schreiben Schlussteil

Der Schlussteil beim Kommentar schreiben beinhaltet eine Zusammenfassung der Argumente aus dem Hauptteil.

Hier hebst du die wichtigsten Punkte der Argumentation hervor. Des Weiteren lieferst du mögliche Einwände oder Gegenargumente.

Abschließende legst du deine persönliche Meinung zum Thema dar. Wichtig ist, dass der Leser die Unterschiede der Argumente und der Meinung des Autors des Kommentars erkennt.

Vergleich Textsorten

Kommentar schreiben im Vergleich weitere Textsorten

Eine Aufgabe im Studium oder in der Schule kann es sein, dass du einen Text zu einem Thema schreiben sollst. Hierbei sollst du ausgehend von der Aufgabenstellung eine geeignete Textsorte wählen.

Die folgende Tabelle zeigt dir die Unterschiede Kommentar schreiben zu weiteren Textsorten.

Textsorte Zweck Struktur Stil und Ton Besonderheiten
Kommentar Meinungsäußerung zu einem Thema/Event Einleitung, Hauptteil, Schlussteil Persönlich, meinungsbetont Autor bezieht klar Position, subjektive Meinung, argumentative Herangehensweise
Essay Gedankliche Auseinandersetzung mit Thema Freie Struktur, keine festen Teile Geistreich, reflektierend Weniger formal, eher philosophisch, kritische Analyse, Schwerpunkt auf Ideen und Gedanken
Erörterung Untersuchung eines Themas/Problems Einleitung, Hauptteil, Schlussteil Sachlich, objektiv Dialektische oder lineare Herangehensweise, Pro- und Kontra-Argumente, logische Struktur
Nachricht Informieren über aktuelle Ereignisse Überschrift, Lead, Textkörper Sachlich, neutral W-Fragen (Wer, Was, Wann, Wo, Warum, Wie), Fokus auf Fakten, Nachrichtenpyramide
Stellungnahme Äußerung einer Position zu einem Thema Einleitung, Hauptteil, Schlussteil Sachlich, meinungsbetont Argumentative Herangehensweise, klare Position, auf Fakten und Argumente gestützt, eher formell
Glosse Satirische oder humorvolle Betrachtung Freie Struktur, keine festen Teile Humorvoll, ironisch Kritische oder humorvolle Herangehensweise, überspitzte Darstellung, oft aktuelle Themen
Kolumne Regelmäßige Meinungsäußerung eines Autors Freie Struktur, keine festen Teile Persönlich, meinungsbetont Autor hat einen persönlichen Stil, oft unterhaltsam, regelmäßig erscheinend, subjektive Meinung
Rezension Bewertung eines Werks (z. B. Buch, Film) Einleitung, Hauptteil, Schlussteil Sachlich, kritisch Beurteilung von Inhalt, Stil und Qualität, persönliche Meinung, oft Empfehlungen, auf Fakten und Kriterien gestützt
Häufige Fragen & Antworten

Du hast noch weitere Fragen zum Thema Harvard zitieren, die du nicht in diesem Artikel beantwortet bekommen hast? Dann recherchiere weiter in der 1a-Studi Akademie.

Um einen Kommentar zu schreiben, wählst du ein interessantes Thema und recherchierst gründlich. Werte die Quellen kritisch aus und sammle wichtige Argumente. Strukturiere den Kommentar in Einleitung, Hauptteil und Schluss. Präsentiere das Thema und dessen Relevanz in der Einleitung. Im Hauptteil stellst du deine Argumente und Beispiele dar, die deine Meinung unterstützen. Im Schlussteil fasst du die Argumente zusammen und ziehst ein Fazit. Achte auf einen ansprechenden Schreibstil und eine klare Struktur.
Studiere dich schlau

Artikel zum entdecken

Icon
Jetzt bei der Newsbox anmelden
und 10 % Rabatt sichern!
  • Exklusive Rabatte und Aktionen
  • Regelmäßig Insiderwissen für dein Studium
Finde die zu dir
passenden Korrekturdienste

In 7 Schritte zur Hilfe für deine wissenschaftliche Arbeit.

Bedarfsanalyse starten