🎓 Deine perfekte Abschlussarbeit
Studenten-Rabatt sichernStudium
Weitere Themen
- Anleitungen + Beispiele
- Bachelorarbeit
- Masterarbeit
- Dissertation
- Hausarbeit
- Seminararbeit
- Studienarbeit
- Praktikumsbericht
- Facharbeit
- Essay
- Report (Bericht)
- Kommentar
- Gutachten
- Hilfe für Akademiker
- Schneller Lernen
- Studium Klausuren
- Wissenschaftliches Schreiben
- Wissenschaftliches Poster
- Abbildungen & Tabellen
- Methodik
- Richtig Zitieren
- Plagiate vermeiden
- Richtig Zitieren
- APA 6 und 7
- Harvard zitieren
- IEEE zitieren
- Lexikon
- Experten-Ratgeber (Gratis E-Books)
- Begriffe Studium A – Z
- Geschäftsunterlagen nach DIN
- Groß- und Kleinschreibung
- Experten helfen dir 🎓
- Bücher + Kurse
- Thesis-Start-Coaching
Was ist ein Abstract Bachelorarbeit?
Ein Abstract ist eine Zusammenfassung deiner wissenschaftlichen Arbeit. Das Abstract Bachelorarbeit gibt hierbei auf maximal einer Seite (häufig auch in Kurzform von 250 Wörtern) einen Überblick über:
- Forschungshintergrund,
- Angewandte Methodik
- Wichtigste Forschungsergebnisse
- Interpretation der Ergebnisse
Weitere Bezeichnungen sind: Zusammenfassung oder Management-Summary.
Ziel des Abstracts schreiben ist es, deinen Leser eine Zusammenfassung deiner Bachelorarbeit zu geben. Neue Erkenntnisse und Quellen werden nicht verarbeitet. Das Schreiben des Abstracts erfolgt immer nach der Finalisierung deiner Thesis.
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Abstract in einer Bachelorarbeit
Ein Abstract wird am Ende des Forschungsprozesses deiner Bachelor- oder Masterarbeit erstellt. Denn die Inhalte sind die fertigen und endgültigen Ergebnisse deiner Forschung.
Die Formulierungen sollten kurze und prägnante Sätze sein, damit die Aussagen verständlich und effektiv kommuniziert werden.
Als Zeitform sollte Präsens und Perfekt gewählt werden. Bewertungen oder Rechtfertigungen der Ergebnisse sind Teil der Diskussion und gehören nicht in das Abstract einer Bachelorarbeit.
Die folgende Tabelle gibt dir eine Übersicht über die wichtigsten Merkmale eines Abstracts:
Merkmal | Beschreibung |
---|---|
Ziel | Kurze Zusammenfassung deiner Bachelorarbeit. |
Umfang | 0,5 – 1 Seite |
Position | Nach dem Deckblatt und vor dem Inhaltsverzeichnis (Richtlinien der Hochschule beachten) |
Inhalt | Thema, Zielsetzung, Problemstellung, Forschungsfragen/-hypothesen, Methodik, Hauptergebnisse, Bedeutung der Ergebnisse |
Sprache und Stil | Präzise Formulierungen; keine Zitate oder Quellen |
Zeitform | Präsens für die Darstellung der Arbeit; Vergangenheit oder Perfekt für Methoden und Ergebnisse |
Häufige Fehler | Wiederholung von Inhalten aus Einleitung oder Fazit |
1a-Studi-Tipp: Eine ausführliche Anleitung mit Beispielen für ein Abstract findst du in der 1a-Studi Akademie.
Wissenschaftliches Lektorat
Die 1a-Studi Fach-Lektoren finden im Durchschnitt 2000 Fehler 🎓 Interessiert an einer Eins Komma im Studium?
Zu deiner Korrektur und PrüfungAufbau eines Abstracts
Um ein perfektes Abstract der vorliegenden Bachelorarbeit zu formulieren, solltest du dich an der folgenden Struktur orientieren:
- Thema
- Problemstellung
- Zielsetzung
- Forschungsfragen/-hypothesen
- Methodik
- Hauptergebnisse
- Bedeutung der Ergebnisse
4-Struktur-Regel für die Zusammenfassung:
1. Worum geht es?
Hier wird die Zielsetzung der vorliegenden Arbeit, die Problemstellung sowie die Forschungsfragen oder -hypothesen präsentiert.
Wie bist du vorgegangen?
Diese Frage bezieht sich auf die Methodik der Arbeit, d. h., wie die Daten gesammelt und analysiert wurden.
Was sind deine wichtigsten Ergebnisse?
Die zentralen Forschungsergebnisse werden hier zusammengefasst und erläutert.
Was bedeuten deine Ergebnisse?
Abschließend wird die Implikation der Ergebnisse diskutiert und Empfehlungen ausgesprochen.
Lerntechniken der 1.0er-Studenten lernen
Durch die speziellen Lerntechniken und Lernmethoden der Erfolgsstudenten wirst du deine Lernziele leichter erreichen. ?
Jetzt "Studieren mit Strategie" anschauenHäufige Fehler beim Abstract einer Bachelorarbeit
Vermeide diese Fehler beim Abstract:
- Überschreitung des Umfangs
- Fehlende Struktur
- Einbeziehung von Zitaten oder Literaturverweisen
- Neue Inhalte
Überschreitung des Umfangs:
Einer der häufigsten Fehler ist das Überschreiten der vorgegebenen Wortanzahl oder Seitengröße. Ein Abstract sollte kompakt sein, maximal 1 Seite oder auch nur 150 – 250 Wörter.
Fehlende Struktur:
Die einzuhaltende Gliederung ist: Einleitung, Methodik, Ergebnisse und Schlussfolgerungen umfasst. Das Fehlen dieser Struktur kann dazu führen, dass wichtige Informationen fehlen oder unklar präsentiert werden.
Einbeziehung von Zitaten oder Literaturverweisen:
Ein Abstract beinhaltet keine direkten Zitate oder Quellen.
Neue Inhalte:
Es werden keine neuen Ergebnisse oder Schlussfolgerungen in der Zusammenfassung integriert.