Lektorat Icon

Deine fehlerfreie und geprüfte Abschlussarbeit

Wissenschaftliches Lektorat
Rund um sorglos Icon

Die besten Korrekturdienste für dich!

Rund-um-Sorglos-Paket
Zitation Icon

Vermeide Plagiate und falsche Zitation

Fußnoten & Literaturverzeichnis
(Geschätzte Lesezeit: 3 - 6 Minuten)

? Roter-Faden-Check und Korrektur der Methodik

Mehr erfahren

Methodik

Panelforschung

Panelforschung – wiederholte Stichprobenziehung

In der Panelforschung wird eine spezifische, unveränderte Stichprobe über mehrere Erhebungszeitpunkte hinweg untersucht. Die gleichen Einheiten (z. B. Personen, Unternehmen) werden in wiederholten Messungen berücksichtigt.

Diese ermöglicht eine genaue Verfolgung von Veränderungen über die Zeiträume hinweg. Durch diese Herangehensweise können kausale Beziehungen empirisch belegt werden.

Für die Längsschnittstudie bietet die Panelforschung eine Methode zur Untersuchung von zeitlichen Veränderungen und deren potenziellen Ursachen.

In diesem 1a-Studi Artikel lernst du mehr über die Arten und die Durchführung der Panelforschung.

 
Definition

Panel Bedeutung

Um repräsentative Ergebnisse zu erhalten, werden die Teilnehmer des Panels aufgrund vorab definierter Merkmale ausgewählt.

Das Panel kann entweder zu unterschiedlichen Fragestellungen oder zu immer gleichen Fragestellungen untersucht werden.

Dies macht diese Methode besonders attraktiv im Bereich Marketing oder Marktforschung, da direktes Feedback von der spezifischen Zielgruppe erfasst werden kann.

Panelforschungen können in diesem Bereich beispielsweise zur Analyse von Bedarfen an Produkten oder aufkommenden Trends herangezogen werden.

Wissenschaftliches Lektorat

Die 1a-Studi Fach-Lektoren finden im Durchschnitt 2000 Fehler 🎓 Interessiert an einer Eins Komma im Studium?

Zu deiner Korrektur und Prüfung
Studentin
Arten

Arten von Panels

Es gibt 3 Arten von Panelbefragungen:

  • Verbraucherpanel
  • Handelspanel
  • Unternehmenspanel

Die Unterschiede resultieren aus den jeweiligen Forschungszielen, der betrachteten Zielgruppe sowie den spezifischen Bedürfnissen der Marktforschung.

Verbraucherpanel

Verbraucherpanel werden eingesetzt, um das Einkaufs- und Konsumverhalten von Privatpersonen oder Haushalten zu erfassen und anschließend zu analysieren.

Es kann in Vorverbraucher- und Endverbraucherpanel unterschieden werden:

Vorverbraucherpanel befragen Dienstleister, die Produkte oder Waren für den Endverbraucher erwerben müssen, wie beispielsweise Autowerkstätten, die zuerst Ersatzteile einkaufen müssen.

Das Endverbraucherpanel befragt die eigentlichen Konsumenten der Waren oder Dienstleistungen.

Handelspanel

Das Handelspanel sammelt Daten zum Absatz, Lagerbeständen oder Umsatz im Einzelhandel. Unternehmen und Handelsketten werden untersucht, indem diese regelmäßig Daten abgeben. In diesem Zusammenhang können u. a. folgende Werte von Bedeutung sein:

  • Abverkäufe
  • Lagerbstände
  • Preise

Das Ziel von Handelspanels ist somit die Gewinnung von Daten über die Handelspraxis.

Spezialpanel

Spezialpanels befassen sich mit Gegenständen aus unterschiedlichen Branchen und Forschungsbereichen, wie Pharmapanels oder Fernsehpanels. Ihre Zielsetzung unterscheidet sich dabei von den oben genannten Arten.

Die Panelzusammenstellung und -erhebung erfolgt aufgrund der individuellen Forschungsziele.

Gegenübergestellt ergibt sich folgende tabellarische Übersicht:

Panelart Ziel Panel Zusammensetzung Datenerhebungsmethode
Verbraucherpanel Erhebung von Einkaufs- und Konsumverhalten Privatpersonen und Haushalte Befragung
Handelspanel Einzelhandelsdatenerfassung Unternehmen und Handelsketten Datenabgabe von Unternehmen (z. B. Preise oder Lagerbestände)
Spezialpanel Abhängig von individueller Forschungsfrage Unterschiedliche Forschungsziele Unterschiedlich je nach Erkenntnisinteresse und Branche
Durchführung

Panelerhebungen

Die Durchführung einer Panelerhebung erfolgt nach den folgenden 4 Schritten:

1. Erkenntnisinteresse und Panelmerkmale definieren

Du beginnst damit, dein Forschungsinteresse festzulegen und theoretisch zu ergründen.

Auf dieser Basis kannst du die Eigenschaften identifizieren, die das befragte Panel benötigt, um die Forschungsfragen zu beantworten. Hierbei können Merkmale wie:

  • demographische Eigenschaften (z. B. Alter, Geschlecht, Beruf, Wohnort),
  • psychodemografische Merkmale (z. B. Interessen) sowie
  • Selbstauskünfte

berücksichtigt werden.

2. Zusammenstellung des Panels

Im nächsten Schritt stellst du ein passendes Panel zusammen. Dafür solltest du vorab folgende Fragen klären:

  • Nutzt du ein selbst zusammengestelltes Panel oder kannst du auf ein vorhandenes zurückgreifen?
  • Wie viele Personen musst du befragen, um belastbare Ergebnisse zu erhalten?

Achte darauf, dass die Befragten deinen festgelegten Merkmalen vollkommen entsprechen.

Korrektur und Prüfung deiner Forschung

Du brauchst einen Qualitätscheck für deine Forschung✨ Die 1a-Studi Experten prüfen und korrigieren deine wissenschaftliche Forschung und Methodik. 🤩 Roter Faden + Logik

Mehr erfahren
Studentin Box

3. Entwicklung des Fragebogens

Erstelle einen Fragebogen für die Panelbefragungen, um Informationen und Daten zu sammeln, die notwendig sind, um deine Forschungsfrage zu beantworten.

4. Durchführung der Befragung

Führe die Untersuchung gemäß dem entwickelten Fragebogen durch. Im Anschluss kannst du deine Daten auswerten und die Forschungsfrage beantworten.

Diese allgemeine Anleitung bietet eine grundlegende Struktur zur Planung von Panelerhebungen. Je nach Art des Panels können spezifische Besonderheiten und Anforderungen bei der Datenerhebung und -analyse berücksichtigt werden.

Verbraucherpanel

Das Verbraucherpanel legt den Fokus auf:

  • Produkte
  • Kaufverhalten
  • Ort und Menge der Einkäufe

Für die Datenerhebung stehen neben der traditionellen Befragung weitere Methoden zur Verfügung. Zum Beispiel kann das Kaufverhalten mittels digitaler Erfassung von Kassenbons oder durch Aufforderung der Panelteilnehmer, ein Haushaltsbuch zu führen, erhoben werden. Handelsdaten können diese ergänzen.

Handelspanel

Kläre bei der Durchführung eines Handelspanels vorab, wie du die Handelsdaten von Unternehmen sammelst: Die teilnehmenden Unternehmen und Handelsketten können dir regelmäßig Daten zukommen lassen, oder du besuchst die Geschäfte persönlich.

Die Datenerhebung kann bspw. durch den Einsatz von Scannerkassen oder das Erfassen von Rechnungen und Lieferscheinen erfolgen.

Spezialpanel

Die Durchführung des Spezialpanels ist eng an deine Fragestellung geknüpft und kann stark variieren. Aus diesem Grund solltest du die speziellen Merkmale des Forschungsgebietes oder Branche in deine Vorüberlegungen miteinbeziehen.

Probleme & Lösung

Probleme der Panelforschung

Probleme bei der Panelforschung entstehen oft, wenn Befragungen über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden. Die zentralen Probleme sind hier: Paneleffekte, Panelerstarrung und Panelmortalität.

Paneleffekte

Paneleffekte beschreiben die Tatsache, dass sich Meinungen und Einstellungen durch wiederholte Befragungen verändern oder verfestigen können. Dies verzerrt die Ergebnisse und kann deren Repräsentativität beeinträchtigen.

Darüber hinaus können die Ergebnisse durch den Aufbau einer persönlichen Beziehung zwischen Interviewer und Befragten verzerrt werden. Indem die Befragten dem Interviewer gefallen wollen und vermeintlich sozial erwartete Antworten geben.

Online-Panels können hier eingesetzt werden, um die Distanz zwischen den Teilnehmern zu wahren.

Theorie im Studium und Schule sofort praktisch anwenden

Mithilfe der 1a-Studi Experten lernst du, das theoretischen Wissen in der Praxis anzuwenden: die Goldenen Regeln für deinen Job. ?

Zu Studieren mit Strategie
Schüler Planung

Panelerstarrung und Panelmortalität

Panelerstarrung und Panelmortalität beschreiben Veränderungen des Panels im Laufe der Zeit. Erstarrung tritt auf, wenn Teilnehmer aus dem Panel aussteigen, beispielsweise aufgrund von Job- oder Ortswechseln.

Von Panelmortalität wird gesprochen, wenn Teilnehmer aus Gründen wie Krankheit oder persönlichem Interesse nicht mehr an den Befragungen teilnehmen.

Unter Berücksichtigung dieser Aspekte ergeben sich folgende Vor- und Nachteile von Panelforschung:

Vorteile Nachteile
Entwicklungen und kausale Zusammenhänge können erkannt werden. Mögliche Verzerrung durch Paneleffekte
Langfristige Untersuchung eines Gegenstandes möglich Probleme der Panelmortalität oder -erstarrung
Genaue Auswahl der Zielgruppe gewährleistet relevante Ergebnisse Hohe finanzielle und personelle Kosten
Breit angelegte Umfragethemen können im Vergleich zu anderen Marktforschungsmethoden umgesetzt werden.
Hohe Antwortrate durch vorherige Zustimmung der Teilnahme
Häufige Fragen & Antworten

Du hast noch weitere Fragen zum Thema Methodik in wissenschaftlichen Arbeiten, die du nicht in diesem Artikel beantwortet bekommen hast? Dann recherchiere weiter in der 1a-Studi Akademie.

Ein Panel ist eine festgelegte Gruppe von Personen, Unternehmen oder Objekten, die über einen längeren Zeitraum hinweg mehrmals befragt oder untersucht wird. Durch die wiederholte Erfassung der gleichen Teilnehmer kannst du Veränderungen, Trends und sogar kausale Beziehungen genauer analysieren. Das ist besonders nützlich in Bereichen wie Marktforschung oder Sozialwissenschaften, wo die Beobachtung von Entwicklungen im Zeitverlauf entscheidend ist.
Studiere dich schlau

Artikel zum entdecken

Icon
Jetzt bei der Newsbox anmelden
und 10 % Rabatt sichern!
  • Exklusive Rabatte und Aktionen
  • Regelmäßig Insiderwissen für dein Studium
Finde die zu dir
passenden Korrekturdienste

In 7 Schritte zur Hilfe für deine wissenschaftliche Arbeit.

Bedarfsanalyse starten