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Report schreiben – aussagekräftiger Bericht formulieren

Eine Aufgabe im Studium, Schule oder Ausbildung ist, einen Report zu schreiben. Das Ziel eines Reports (Bericht) ist, ein Thema in Form eines Sachtextes schriftlich zusammenzufassen.

Ein Report besteht aus 3 Teilen: Einleitung, Hauptteil und Schlussteil. In jedem Teil sind relevante Informationen zu präsentieren. Der Aufbau gleicht somit einer wissenschaftlichen Arbeit.

In diesem 1a-Studi Artikel lernst du, wie dir das Report schreiben einfach gelingt und auf was du für eine sehr gute Note achten solltest.

 
Definition

Was ist ein Report?

Der Begriff Report stammt aus dem englischen und bedeutet übersetzt Bericht. Das Wort Bericht stammt vom Verb berichten und definiert somit, dass es um die sachliche Argumentation eines Themas geht.

Du als Autor hast somit die Aufgabe, ein Thema verständlich ausarbeiten und wichtigsten Argumente zu resultieren.

Ziele eines Reports schreiben

Ziele eines Reports sind:

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  • Zielsetzung/Fragestellung beantworten
  • Handlungsempfehlungen auflisten
Anleitung

Ein Report schreiben

Der Kern eines Reports bildet die Beantwortung der W-Fragen. Hierbei handelt es sich um eine Hinterfragungstechnik, dessen Beantwortung die wichtigsten Informationen und Fakten eines Themas präsentiert.

Die 3 Teile eines Reports können vollständig in Form von W-Fragen abgebildet werden.

In der Einleitung gilt es zu beleuchten, wer betroffen ist, wo die Situation aufgetreten/entstanden ist und wann etwas passiert ist.

W-Fragen für Einleitung Report

  • Wer?
  • Wo?
  • Wann?

Im Hauptteil geht es darum, die wichtigsten Erkenntnisse zum Thema in einer verständlichen Argumentationsweise aufzulisten. Hierbei beginnst du von sehr wichtig bis wichtig.

Wichtig ist, dass alle Aussagen mit einer Quelle belegt sind. Folgende W-Fragen werden im Hauptteil eines Reports beantwortet:

W-Fragen für Hauptteil Report

  • Was im Detail ist passiert?
  • Wie ist es passiert?
  • Warum ist es passiert

Im Schlussteil gilt es, die Situation aufzulösen und dem Leser Ergebnisse zu präsentieren sowie Handlungsempfehlungen. Die hier begleitende W-Frage lautet:

  • Welche Folgen entstehen?
  • Welche Probleme ergeben sich daraus?
  • Welche Lösungen gibt es?
Aufbau

Aufbau Report

Der Aufbau eines Reports ähnelt in der Herangehensweise dem eines Essays. Die gesamte Struktur ist jedoch eher eine Facharbeit zuzuordnen.

Der Report besteht aus drei Teilen:

  • Einleitung
  • Hauptteil
  • Schlussteil

1a-Studi-Tipp: Ein Report besteht aus Informationen und Fakten sowie sachlichen Angaben. Die wichtigsten sollten immer als erstes genannt werden. Du als Autor entscheidest über die Reihenfolge. Der Fokus sollte hierbei auf der Zielgruppe legen, die deinen Text liest.

Aufbau Report Einleitung

die Einleitung eines Reports sollte interessant formuliert sein. Die ersten 3 Sätze entscheiden darüber, ob der Leser deinen Text interessant findet und gerne weiter lesen möchte.

Der Aufbau einer Einleitung im Report sollte folgende W-Fragen beantworten:

  • Was ist passiert?
  • Wo und wann ist es passiert?
  • Wer ist betroffen?

Abschließend kann, wie bei einer wissenschaftlichen Arbeit, der Aufbau präsentiert werden. Eine kurze Übersicht über den Inhalt der Kapitel hilft dem Leser, zu verstehen, wie du deinen Bericht gegliedert hast und welche Informationen folgen.

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Aufbau Report Hauptteil

Das Ziel des Hauptteils ist es, die wichtigsten Hintergründe, Fakten und Informationen des Themas aufzuarbeiten und verständlich zu präsentieren.

Deine Argumente im Text sollten stets chronologisch geordnet sein, von sehr wichtig bis wichtig.

Sämtliche Argumente müssen zwingend mit einer Quelle belegt werden.

Die Qualität deiner Texte ist abhängig von den gewählten Quellen. Daher kommt der Literaturrecherche und Auswertung eine besondere Rolle zu.

1a-Studi-Tipp: Eine effiziente Technik zum Ausarbeiten von Argumenten aus Quellen ist das Exzerpieren.

Um die Qualität deiner Argumente zu steigern, kannst du auf folgende Elemente zurückgreifen:

  • Meinungen von Experten
  • Studienergebnisse
  • Zitate von bekannten Persönlichkeiten

Die folgenden Quellen sorgen dafür, dass die Qualität deiner Texte gemindert wird:

  • unbelegte Aussagen
  • Internetquellen
  • Blogbeiträge und Social Media

Aufbau Report Schlussteil

Der Schlussteil eines Reports bildet das Fazit, in dem die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst werden.

Des Weiteren erfolgt eine Diskussion der Ergebnisse in Bezug auf die Zielsetzung/Fragestellung aus der Einleitung.

Da es um einen Report um eine sachliche Argumentation handelt, empfiehlt es sich, dem Leser direkte Handlungsempfehlungen auszusprechen.

  • Interessanter Einstieg
  • Wichtigste Ergebnisse
  • Handlungsempfehlungen
  • Ausblick auf weitere Entwicklung

Achte darauf, dass der Einstieg in ein Fazit, analog zu Einleitung, ebenfalls interessant eingeleitet werden sollte. Greife hierzu am besten die Situation (Problemstellung) aus der Einleitung auf und nehme darauf Bezug.

Ein Ausblick auf die zukünftige Entwicklung des Themas bildet einen gelungenen Abschluss deiner Arbeit.

Zeitformen

Zeitformen im Report

Die Zeit vor für einen Report sollte eine gezielte Anwendung von Präsenz und Präteritum sein.

Die Gegenwartsform (Präsenz) sollte für beschreibende Informationen verwendet werden. Dazu zählen:

  • Einleitung
  • Teile im Hauptteil
  • Fazit

Beispiel: In diesem Report wird das Thema … untersucht.

Die Vergangenheitsform (Präteritum), also eine bereits abgeschlossene Handlung, sollte für die Auswertung von Studien verwendet werden.

Beispiel: In der Studie von xxx wurde gezeigt, dass …

Sprachlich sollte einen Report in verständlichen und kurzen Sätzen formuliert werden.

1a-Studi-Tipp: Mehr zum Schreibstil und zur Argumentation findest du in der Kategorie Essay schreiben hier in der 1a-Studi Akademie.

Beschriftungen in Word einfügen

Tipps für Report schreiben

Ein Report ist eine Berichterstattung über ein Thema, das sich spezifisch auf einen Punkt fokussiert.

Deine Arbeit benötigt demnach nicht zwingend eine Forschungsfrage, sondern kommt mit einer Zielsetzung aus.

Wichtig ist, dass du die Perspektive einer Zielgruppe einnimmst. Hinterfrage daher deine Argumente, Informationen und Erörterung, ob diese dazu dienen, dass der Leser die wichtigsten Informationen versteht.

  • Spezifisches Thema wählen
  • gezielte sachliche Informationen
  • Fokus auf eine Zielgruppe (Leser)

Um einen aussagekräftigen Report zu schreiben, ist die Vorbereitung essenziell. Je besser du die folgenden Punkte ausarbeitest, desto leichter fällt dir das Strukturieren und Schreiben der Texte:

  • Was ist das Ziel des Reports?
  • Welche Hauptinformationen möchte ich darstellen?
  • Zu welchem Thema möchte ich Handlungsempfehlungen abgeben?
  • Welche Quellen ziehe ich heran?
  • Wie lang soll der Report sein?
  • Wie viel Zeit habe ich pro Woche für das Schreiben?

1a-Studi-Tipp: Die Prüfung und Korrektur deiner Berichte übernimmt 1a-Studi für dich. Erfahre jetzt mehr.

Häufige Fragen & Antworten

Du hast noch weitere Fragen zum Thema Bericht schreiben, die du nicht in diesem Artikel beantwortet bekommen hast? Dann recherchiere weiter in der 1a-Studi Akademie.

Das Ziel eines Reports ist es, ein Thema zu beleuchten und die wichtigsten Informationen für eine Zielgruppe auszuarbeiten. Der Aufbau eines Reports ist: Einleitung, Hauptteil, Fazit. Ein Report benötigt nicht zwingend eine Forschungsfrage, sondern kommt mit einer Zielsetzung aus. Ein wichtiges Merkmal ist, dass im Schlussteil Handlungsempfehlungen abgegeben werden.
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