Studium Lernen
Weitere Themen
- Anleitungen + Beispiele
- Bachelorarbeit
- Masterarbeit
- Dissertation
- Hausarbeit
- Seminararbeit
- Studienarbeit
- Praktikumsbericht
- Facharbeit
- Essay
- Report (Bericht)
- Kommentar
- Gutachten
- Hilfe für Akademiker
- Schneller Lernen
- Studium Klausuren
- Wissenschaftliches Schreiben
- Wissenschaftliches Poster
- Abbildungen & Tabellen
- Methodik
- Richtig Zitieren
- Plagiate vermeiden
- Richtig Zitieren
- APA 6 und 7
- Harvard zitieren
- IEEE zitieren
- Lexikon
- Experten-Ratgeber (Gratis E-Books)
- Begriffe Studium A – Z
- Geschäftsunterlagen nach DIN
- Groß- und Kleinschreibung
- Abkürzungen A – Z
- Experten helfen dir 🎓
- Bücher + Kurse
- Thesis-Start-Coaching

Forschendes Lernen im Studium
Das Lernen im Studium bedeutet, neue Kenntnisse durch die Anwendung wissenschaftlicher Methoden zu erlangen. Analytisches Denken ist eine grundlegende Voraussetzung für forschendes Lernen.
Als Akademiker zerlegst du ein Problem in mehrere kleine Teile und untersuchst diese auf mögliche Ursachen, Schwachstellen und Verbesserungspotenziale.
Durch deine wissenschaftliche Forschung erzeugst du Ergebnisse, die anhand wissenschaftlicher Methoden reproduzierbar sind.
Weitere wichtige Einflussfaktoren für das forschende Lernen sind:
- Strategie
- Methoden
- Versuchsanordnungen
- Literaturrecherche
- Dein fachliches Wissen und deine dazugehörigen Erfahrungen
In diesem 1a-Studi-Artikel lernst du, wie du das forschende Lernen im Studium für deinen persönlichen Lernerfolg einsetzt.
Inhaltsverzeichnis
Was ist Forschendes Lernen?
Forschendes Lernen impliziert die selbstständige Herangehensweise von Studierenden und Akademikern an ein Untersuchungsthema.
Die Grundlage der Forschung bildet eine wissenschaftliche Methode. Diese legt die Rahmenbedingungen fest, unter denen die Forschung abläuft. Der Weg zum Ergebnis wird dabei stets individuell vom Forschenden bestimmt.
Das wissenschaftliche Ergebnis kann dabei positiv oder negativ ausfallen. Entscheidend ist, dass der Forschungsprozess reproduzierbar ist.
Dies zeichnet das Forschende Lernen aus: Andere Wissenschaftler haben die Möglichkeit, deine Studie aufzugreifen, weiterzuführen oder zu überprüfen.

Ein weiteres Merkmal ist die Operationalisierung. Das bedeutet, dass du als Forscher selbst mögliche Einwände formulierst und systematisch nach Schwachstellen suchst. Dadurch kannst du eine neue Perspektive auf ein Thema gewinnen und wissenschaftliche Erkenntnisse generieren.
Hierfür benötigst du ein stark ausgeprägtes analytisches Denkvermögen. Dieses erlernst du in der 1a-Studi Master-Ausbildung.
Schneller Lernen mit Bestnote als Ergebnis
Du lernst mit 1a-Studi, die volle Kontrolle über deinen Lernfortschritt zu haben.
Zu Studieren mit Strategie
Formen des Forschenden Lernens
Bereits in den ersten Semestern deines Studiums wirst du mit Forschendem Lernen in Berührung kommen.
Dies beginnt meist mit deinen ersten wissenschaftlichen Hausarbeiten. Besonders in der Abschlussarbeit (Bachelorarbeit oder Masterarbeit) spielt das Forschende Lernen eine zentrale Rolle und ist ein entscheidendes Kriterium für die Benotung.
7 Phasen des Forschenden Lernens
- Suche nach einem Untersuchungsthema
- Analyse einer Problemstellung
- Entwicklung einer Fragestellung und Hypothesen
- Wahl der methodischen Vorgehensweise
- Durchführung einer empirischen Untersuchung
- Auswertung und Diskussion der Ergebnisse
- Einordnung in den Forschungsstand

Das Forschende Lernen unterscheidet sich von anderen Ansätzen, die entweder darauf abzielen, bestehendes Wissen zu überprüfen oder neues Wissen zu erschaffen.
Alternativen zum Forschenden Lernen
- Lernerzentriertes Lernen (learner-centered education)
- Studierendenzentriertes Lernen (student-centered learning)
- Unabhängiges Studium (independent learning)
- Entdeckendes Lernen (enquiry-based learning)
- Problemzentriertes Lernen (problem-based learning)
- Projekt- oder projektorientiertes Studium (project work or project study)
Die wissenschaftliche Methodik bildet die Grundlage für alle diese Ansätze. Sie stellt sicher, dass dein Forschungsprozess nachvollziehbar und reproduzierbar bleibt.
Die Phasen des Forschenden Lernens sind ein zentraler Bestandteil der 1a-Studi Master-Ausbildung. Elite-Studenten setzen ihr analytisches Denkvermögen gezielt sowohl im Studium als auch im beruflichen und privaten Kontext ein.
Empirische ForschungEmpirische Erprobung
Die empirische Erprobung ist eine hochspezialisierte Disziplin in der Wissenschaft. Mit deiner Abschlussarbeit, insbesondere im Masterstudium, stellst du unter Beweis, dass du in der Lage bist, eine empirische Forschung durchzuführen.
Eine empirische Untersuchung liefert einen Nachweis, anhand dessen belegt wird, inwieweit Theorie und Praxis übereinstimmen oder voneinander abweichen.

Wissenschaftliche Ergebnisse sind zunächst angreifbar. Erst eine saubere Methodik sorgt dafür, dass dein Forschungsprojekt reproduzierbar und nachvollziehbar bleibt.
Widerspruch der empirischen Ergebnisse
Das Forschende Lernen ist eine selbstständige Tätigkeit. Dabei handelt es sich stets um einen individuellen Forschungsweg.
Deshalb können die Ergebnisse verschiedener Forscher voneinander abweichen oder sich sogar widersprechen. Forschendes Lernen bedeutet daher, Plausibilität zu erzeugen.
Studierende stehen während der empirischen Forschung oft vor der Herausforderung, nicht sicher zu sein, ob ihre wissenschaftliche Untersuchung korrekt ist.
Um dennoch Ergebnisse für die Abschlussarbeit zu erhalten, werden diese häufig interpretiert. Dies kann jedoch dazu führen, dass die Plausibilität einer empirischen Untersuchung beeinträchtigt wird.
Für die empirische Erprobung gilt daher: Konsequente Methodentreue ist entscheidend. Vorab solltest du im Detail darlegen, warum du eine bestimmte Methodik für deine Forschungsfrage gewählt hast und wie du deine empirische Forschung vorbereitet hast.
Unterstützung bei qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden erhältst du von 1a-Studi.
Sofort bessere Noten im Studium bekommen
Studierende haben mit 1a-Studi 250 % mehr Lernerfolg. Und das mit weniger Stress und mehr Freizeit. 🧑🎓
Zu Studieren mit Strategie
Herausforderungen beim Tiefen Lernen
Das Forschende Lernen, auch tiefes Lernen genannt, ist ein komplexer Lernvorgang.
Anders als beim Auswendiglernen geht es nicht nur darum, Wissen zu speichern, sondern ein Thema in der Tiefe zu durchdringen und seine Schwachstellen analytisch zu untersuchen.
Tiefes Lernen ist ein langfristiger Prozess, der dich als Akademiker befähigt, wissenschaftliche Themen zu verstehen und praktisch anzuwenden.
Steigerung des Lernerfolgs im Tiefen Lernen
- Einbringen eigener Erfahrungen und Stärken
- Sammlung neuer Erkenntnisse
- Motivation zur Forschung
- Beitrag zur Weiterentwicklung eines Fachgebiets
Diese Aspekte sind zugleich zentrale Herausforderungen des Tiefen Lernens.
1. Einbringen eigener Erfahrungen und Stärken
Neue wissenschaftliche Themen benötigen eine umfangreiche Literaturrecherche. Die nötige Motivation kann durch die gezielte Einbringung persönlicher Erfahrungen und Stärken gesteigert werden.
In der 1a-Studi Master-Ausbildung lernst du, wie du deine Erfahrungen und Stärken effektiv für deine wissenschaftliche Arbeit nutzt.
2. Sammlung neuer Erkenntnisse
Ein praktischer Bezug ist essenziell, um eine intrinsische Motivation für empirische Forschung zu entwickeln. In der 1a-Studi Master-Ausbildung wird das Studium als Forschungsprojekt betrachtet. Erst durch eigene praktische Erlebnisse wird theoretisches Wissen greifbar.
3. Motivation zur Forschung
Die Motivation zur Forschung resultiert in der Regel aus einem persönlichen Interesse an einem Thema. Grundsätzlich ist der stärkste Antrieb für akademische Arbeit der Wunsch nach Erkenntnisgewinn und Verbesserung.
Deine wissenschaftliche Untersuchung sollte daher darauf abzielen, ein konkretes Problem zu lösen und nachhaltige Verbesserungen herbeizuführen.
Allein die Vorstellung, durch deine Forschung einen wertvollen Beitrag zur Wissenschaft zu leisten, kann eine starke Motivation sein.
4. Beitrag zur Weiterentwicklung eines Fachgebiets
Dein Studium sollte mit deinen persönlichen Interessen und Stärken übereinstimmen. Schließlich ist dein Ziel, langfristig in einer Branche tätig zu sein, die dich intellektuell fordert und inspiriert.
Studieren bedeutet nicht nur, sich auf einen Beruf vorzubereiten und Geld zu verdienen. Vielmehr geht es darum, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Mehrwert zu schaffen.
Mit deinem akademischen Wissen trägst du zur Entwicklung deines Fachgebiets bei und sorgst für Fortschritt und Innovation.
Die Grundlage dafür ist eine kontinuierliche, persönliche Lernentwicklung. In der 1a-Studi Master-Ausbildung lernst du, wie du effizient und nachhaltig für akademischen und beruflichen Erfolg lernst.
Studiere dich schlau