🧑🎓 Deine perfekte Abschlussarbeit
Studenten-Rabatt sichernWissenschaftliches Arbeiten
Weitere Themen
- Anleitungen + Beispiele
- Bachelorarbeit
- Masterarbeit
- Dissertation
- Hausarbeit
- Seminararbeit
- Studienarbeit
- Praktikumsbericht
- Facharbeit
- Essay
- Report (Bericht)
- Kommentar
- Gutachten
- Hilfe für Akademiker
- Schneller Lernen
- Studium Klausuren
- Wissenschaftliches Schreiben
- Wissenschaftliches Poster
- Abbildungen & Tabellen
- Methodik
- Richtig Zitieren
- Plagiate vermeiden
- Richtig Zitieren
- APA 6 und 7
- Harvard zitieren
- IEEE zitieren
- Lexikon
- Experten-Ratgeber (Gratis E-Books)
- Begriffe Studium A – Z
- Geschäftsunterlagen nach DIN
- Groß- und Kleinschreibung
- Abkürzungen A – Z
- Experten helfen dir 🎓
- Bücher + Kurse
- Thesis-Start-Coaching

Excel-Diagramm in Word einfügen
Excel und Word eignen sich hervorragend für wissenschaftliche Arbeiten, um statistische Werte grafisch darzustellen. Beide Programme bieten Funktionen zur Erstellung verschiedener Diagrammtypen. Allerdings ist Excel speziell für die statistische Bearbeitung von Daten und Tabellen konzipiert und bietet deutlich umfangreichere Funktionen als Word. Word hingegen ist primär ein Schreibprogramm und verfügt nur über eine begrenzte Anzahl an Diagrammfunktionen.
Daher ist es für wissenschaftliche Arbeiten sinnvoll, Daten zunächst in Excel zu erfassen und die dort integrierten Berechnungstools und Diagrammfunktionen zu nutzen.
Viele Studierende fragen sich jedoch: Wie lassen sich Excel-Diagramme in Word einfügen? Schließlich handelt es sich um zwei unterschiedliche Programme.
In diesem Artikel erfährst du, welche Möglichkeiten es gibt, Diagramme in Excel oder Word zu erstellen und wie du beide Programme miteinander verknüpfst.
Inhaltsverzeichnis
Word-Excel-Diagramm einfügen
Hochauflösende Bilder sind essenziell, um die volle Punktzahl für die Formatierung deiner Abschlussarbeit zu erhalten. Zur statistischen Datenverarbeitung werden häufig die Funktionen von Word oder Excel genutzt. Beide Programme sind umfangreich und ermöglichen die einfache Erstellung kleiner Diagramme.
Viele Studierende erstellen ihre Diagramme in Excel und stehen dann vor der Herausforderung, diese in Word – also in ihre wissenschaftliche Abschlussarbeit – einzufügen. In diesem Artikel lernst du drei verschiedene Methoden, mit denen du ein Excel-Diagramm in Word einfügen kannst.
VerknüpfenExcel-Tabelle in Word verknüpfen
Die erste Möglichkeit, ein Excel-Diagramm in Word einzufügen, besteht darin, die Excel-Tabelle mit Word zu verknüpfen. Der große Vorteil dabei ist, dass alle Editierfunktionen erhalten bleiben. Das bedeutet, dass du das Excel-Diagramm auch in Word weiterhin bearbeiten kannst.
Anleitung:
1. Wähle das Diagramm in Excel aus und kopiere es in die Zwischenablage.
2. Rechtsklick > „Kopieren“ oder über das Menü „Start > Kopieren“ bzw. mit dem Tastaturkürzel Strg + C.
3. Wechsle zu Word, klicke an die gewünschte Einfügeposition mit der rechten Maustaste und wähle anschließend die Option „Ursprüngliche Formatierung beibehalten und Daten verknüpfen“.

Wenn du mit der Maus über die Einfügeoptionen fährst, werden Hilfetexte angezeigt. In Word ab Version 2013 ist es das vierte Symbol in der „Einfügen“-Palette.
Das Diagramm wird nun 1:1 in Word eingefügt und bleibt mit der Excel-Datei verknüpft, sodass du es weiterhin bearbeiten kannst.
Nachteile:
Keine
Vorteile:
Editierfunktion bleibt erhalten
16 professionelle Korrekturdienste 🎓
Garantiert Studium mit sehr guter Note bestehen! Lass dir jetzt vom Testsieger für wissenschaftliche Lektorate bei deinem Bachelor und Master helfen.
- 3 Textkorrekturstufen
- Zitation & Literaturverzeichnis
- Formatierung nach Richtlinien
- Präsentation (Kolloquium)
- 7 Tage bis 12 h Express

Excel mit Word verknüpfen
Eine weitere Möglichkeit, ein Excel-Diagramm in Word einzufügen, besteht darin, das Diagramm als Bild zu exportieren.
Wähle in Excel das Diagramm aus, das du in deine wissenschaftliche Abschlussarbeit einfügen möchtest. Gehe im Menü auf „Start“ und wähle dann „Kopieren > Als Bild kopieren“.

Es öffnet sich ein neues Dialogfenster. Wähle „Wie ausgedruckt“ und bestätige die Auswahl mit „OK“.

Wechsle nun zu deiner Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Hausarbeit in Word.
Füge das kopierte Diagramm aus der Zwischenablage in dein Dokument ein:
Rechtsklick > „Einfügen“ oder über das Menü „Start > Einfügen“ bzw. mit dem Tastaturkürzel Strg + V.

Nachteile:
Das Diagramm lässt sich inhaltlich nicht mehr bearbeiten.
Vorteile:
Über die Funktion „Bild speichern“ kann das Diagramm für Präsentationen oder andere Dokumente exportiert und weiterverwendet werden.
KopierenExcel-Tabelle mit Word verknüpfen
Die dritte Möglichkeit, ein Excel-Diagramm in Word einzufügen, besteht darin, das Diagramm direkt in Word zu erstellen. Word bietet viele der Funktionen von Excel und ermöglicht die direkte Erstellung von Diagrammen und SmartArts.
Gehe dazu im Menü auf „Einfügen > Illustrationen“. Über diese Funktion kannst du Diagramme und SmartArts direkt in Word erstellen.
Nach dem Einfügen eines Diagramms in Word öffnet sich automatisch ein Excel-Fenster, in dem du die Daten eingeben kannst.
Die Gestaltung des Diagramms erfolgt, genau wie in Excel, über die Menüfunktionen.
Nachteile:
Keine
Vorteile:
Daten können einheitlich in einer Datei erstellt und bearbeitet werden.
Studiere dich schlau