Sommerzeit -> gute Laune Zeit 🌞 für Studenten | 10 % Rabatt auf alle Korrekturdienste | Code: SOMMER10

Lektorat Icon

Deine fehlerfreie und geprüfte Abschlussarbeit

Wissenschaftliches Lektorat
Rund um sorglos Icon

Die besten Korrekturdienste für dich!

Rund-um-Sorglos-Paket
Zitation Icon

Vermeide Plagiate und falsche Zitation

Fußnoten & Literaturverzeichnis
 
 
Menü Bachelorarbeit
Deine geprüfte und fehlerfreie Hausarbeit für deine Eins Komma ab 0.0012 Euro pro WortWeiter zu Korrekturlesen & Lektorat
 

Vorwort Bachelorarbeit – Schreiben und Beispiele

Das Vorwort einer Bachelorarbeit ist ein persönlicher Einstieg.

Im Vorwort kannst du deine persönlichen Erfahrungen dem Leser mitteilen. Beispielsweise wie du zum Thema deiner Bachelorarbeit gekommen bist oder welche Erfahrungen du beim Schreiben deiner Bachelorarbeit gemacht hast.

Beschriftung setzen Abbildung in Word

 
 
 

 

Beispiel für Vorwort Bachelorarbeit

Um ein gutes Vorwort für deine Bachelorarbeit zu schreiben, gilt es, wissenschaftliche Kriterien einzuhalten. So ist der folgende Aufbau für ein Vorwort einer Bachelorarbeit zu empfehlen:

Vorwort Bachelorarbeit

Damit dir das Schreiben des Vorworts für deine Bachelorarbeit einfacher fällt, zeigt dir 1a-Studi ein Beispiel, an dem du dich orientieren kannst.

Vorwort Bachelorarbeit

Beispiel Diese vorliegende Bachelorarbeit thematisiert „Die wirtschaftlichen Auswirkungen in der BRD aufgrund der Corona-Pandemie“. Um diese Bachelorarbeit anzufertigen, habe ich eine intensive Forschung und Analyse in drei großen Wirtschaftsunternehmen durchgeführt. Ziel war es, möglichst praxisnahe und aktuelle Daten zu erhalten.

Da ich selbst Selbstständig bin und durch die Corona-Krise starke wirtschaftliche Einbüße hatte, hat es mich sehr interessiert, in welchem Ausmaß die Corona-Pandemie in großen Unternehmen wirtschaftlichen Schaden verursacht hat. Denn Hunderte Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten sind abhängig von wirtschaftlicher Gesamtleistung.

Aufgrund meiner eigenen beruflichen Tätigkeit neben dem Studium stand ich bereits mit den drei großen Wirtschaftsunternehmen in Kontakt. Alle waren von meinem Interesse, entsprechende Daten vor und während der Krise zu analysieren sowie die Erstellung einer Prognose auf die zukünftige Entwicklung, sehr angetan.

Da ich es aufgrund der verschiedenen Standorte und aufgrund der beschränkten Zeit für das Schreiben meiner Bachelorarbeit nicht in jedem Unternehmen vor Ort sein konnte, möchte ich mich für die Zuarbeit der angeforderten Daten bedanken. Mein Dank gilt ebenfalls den Geschäftsführern, die mir die internen Daten der Unternehmen zur Verfügung gestellte haben.

 

Ich wünsche allen Lesern viel Freude beim Leser dieser Bachelorarbeit.

Susi Sommer

Dresden, 24.06.2020

Vorwort Bachelorarbeit Schreiben

Um ein gutes Vorwort für deine Bachelorarbeit zu schreiben, sollten unbedingt die folgenden Elemente enthalten sein:

  • Gründe für die Themenwahl
  • Deine persönlichen Erfahrungen
  • Dankesworte an Beteiligte deiner Arbeit
  • Danke an Unternehmen oder Stiftung
  • Dein Vorname und Nachname
  • Ort und Datum

Diese Elemente sollten nicht in ein Vorwort einer Bachelorarbeit vorkommen:

  • Inhalte aus deiner Bachelorarbeit
  • Danke an Familie, Freunde oder Kommilitonen (Teil der Danksagung)
  • Kritik an Beteiligte

Wohin kommt das Vorwort einer Bachelorarbeit

Das Vorwort einer Bachelorarbeit ist keine Pflichtangabe, kann jedoch einen persönlichen Werdegang von dir widerspiegeln, was sich positiv auf die Benotung deiner Arbeit auswirken kann.

Das Vorwort sollte nicht länger als 1 Seite sein. Das Vorwort einer Bachelorarbeit folgt direkt nach dem Deckblatt und bekommt eine Gliederungsebene für das Inhaltsverzeichnis sowie eine Seitenzahl.

Das Vorwort einer Bachelorarbeit ist eine persönliche Widmung und enthält deine Erfahrungen. Inhalte aus deiner Bachelorarbeit oder eine Danksagung an Freunde, Familie und Kommilitonen haben hier keinen Platz.

Dafür gibt es das Abstract, die Zusammenfassung, Danksagung oder die Einleitung deiner Bachelorarbeit.

Bessere Note ohne Tippfehler!

In einer Abschlussarbeit werden im Durchschnitt durch die 1a-Studi Fach-Lektoren mehr als 2000 Korrekturen und Verbesserungen vorgenommen. 😍

Interessiert an einer Eins Komma im Studium?

Zu deiner Korrektur & Prüfung
Paket Lektorat
 

Muss ich das Vorwort einer Bachelorarbeit unterschreiben?

Da es sich beim Vorwort einer Bachelorarbeit um eine persönliche Widmung handelt, schließt diese Seite mit deinem Vor- und Nachnamen sowie dem Ort und Datum ab. Eine persönliche Widmung zeichnet sich natürlich ebenfalls durch eine händische Unterschrift aus. Daher ist eine Unterschrift unter dem Vorwort deiner Bachelorarbeit zu empfehlen.

Studi-Tipp: Setze bei deiner Bachelorarbeit nicht auf digitale Unterschriften, sondern unterschreibe immer persönlich.

Muster und Vorlage für ein gutes Vorwort einer Bachelorarbeit

Das Vorwort in einer Bachelorarbeit folgt nach dem Deckblatt und beinhaltet deine persönliche Erfahrung mit dem Thema sowie in der Zeit der Anfertigung deiner Bachelorarbeit. Das Vorwort sollte nicht länger als 1 Seite sein. Ebenfalls sollten keine Informationen aus deiner Arbeit enthalten sein sowie keine persönliche Danksagung an Freunde und Familie.
In das Vorwort einer Bachelorarbeit gehören folgende Elemente: Gründe für die Themenwahl, deine persönlichen Erfahrungen, Dankesworte an Beteiligte deiner Arbeit, Danke an Unternehmen oder Stiftung, dein Vorname und Nachname, Ort und Datum. Nicht im Vorwort enthalten sollten: Inhalte aus deiner Bachelorarbeit, Danke an Familie, Freunde oder Kommilitonen (Teil der Danksagung), Kritik an Beteiligte
 
War dieser Artikel hilfreich?
5 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.
Hast du Fragen oder möchtest du dich bedanken?
Kommentiere den Artikel ...