Sommerzeit -> gute Laune Zeit 🌞 für Studenten | 10 % Rabatt auf alle Korrekturdienste | Code: SOMMER10

Lektorat Icon

Deine fehlerfreie und geprüfte Abschlussarbeit

Wissenschaftliches Lektorat
Rund um sorglos Icon

Die besten Korrekturdienste für dich!

Rund-um-Sorglos-Paket
Zitation Icon

Vermeide Plagiate und falsche Zitation

Fußnoten & Literaturverzeichnis
 
 
Hausarbeit Inhaltsverzeichnis – Erstellen mit SeitenzahlenWeiter zu Korrekturlesen & Lektorat
 

Prime Students Rabatt

 

Hausarbeit Abkürzungsverzeichnis – Beispiele & Aufbau

Das Abkürzungsverzeichnis deiner Hausarbeit stellt alle verwendeten Abkürzungen in einer Übersicht dar.

Du hast Abkürzungen in deiner Hausarbeit verwendet? Erfahre in diesem Artikel wie du Abkürzungen in deiner Hausarbeit richtig verwendest und wie du das entsprechende Abkürzungsverzeichnis richtig anlegst.

Nicht alle wissenschaftliche Arbeiten bedürfen ein Abkürzungsverzeichnis. Es gibt eindeutige wissenschaftliche Regeln, wie und wann du ein Abkürzungsverzeichnis in deiner Hausarbeit anlegen musst. 1a-Studi erklärt dir, auf was du achten musst.

Beschriftung setzen Abbildung in Word
 

Aufbau und Formatierung eines Abkürzungsverzeichnisses

Das Abkürzungsverzeichnis in deiner Hausarbeit wird immer vor der Einleitung und nach dem Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis gesetzt.

Der Aufbau eines Abkürzungsverzeichnisses besteht aus 2 Spalten. Links wird die Abkürzung gesetzt und rechts dann der Begriff.

Achte bei langen Begriffen darauf, dass diese in einer Zeile stehen und nicht im Text überlappen.

Die Gliederungsüberschrift lautet „Abkürzungsverzeichnis“ und muss im Inhaltsverzeichnis deiner Hausarbeit enthalten sein.

Bessere Note ohne Tippfehler!

In einer Abschlussarbeit werden im Durchschnitt durch die 1a-Studi Fach-Lektoren mehr als 2000 Korrekturen und Verbesserungen vorgenommen. 😍

Interessiert an einer Eins Komma im Studium?

Zu deiner Korrektur & Prüfung
Paket Lektorat
 

Zwischen der linken und rechten Spalte sollten keine Zeichen wie Punkte (…) verwendet werden. Ein Abkürzungsverzeichnis setzt du, indem du eine Abkürzung formulierst und dann 1- bis 2-Mal die Tabulatortaste drückst. Rechts daneben schreibst du dann den Begriff.

Als Alternative kannst du eine Tabelle mit 2 Spalten in deiner Hausarbeit einfügen.

Die folgende Grafik zeigt dir, wie ein Abbildungsverzeichnis gestaltet werden kann.

 Abkürzungsverzeichnis Hausarbeit

Abkürzungen im Text der Hausarbeit richtig verwenden

Abkürzungen in deiner Hausarbeit sollten nicht grundlos und aus Schreibfaulheit verwendet werden, sondern nur dann, wenn der Lesefluss deiner Hausarbeit erhöht wird.

Du solltest nur Abkürzungen verwenden, die eindeutig dem Begriff zuzuordnen sind.

Beispiele für sinnvolle Abkürzungen sind:

BRD für Bundesrepublik Deutschland

SWOT-Anlayse für Strengths, Weaknesses, Opportunities und Threats

Eine Abkürzung im Text deiner Hausarbeit wird mit der ersten Begriffsnennung eingeführt. Dafür schreibst du den Begriff aus und setzt in Klammern dann die Abkürzung. Im weiteren Verlauf kannst du die Abkürzung dann verwenden.

Beispiel:

Die Bundesrepublik Deutschland (BRD) hat strikte Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie getroffen. Frau Dr. Angela Merkel (Bundeskanzlerin der BRD) gab in eine Pressekonferenz dazu an, … Die BRD unterliegt einem erhöhten Risiko, da …

Studi-Tipp: Satzbeginn sollte nicht mit Abkürzungen beginnen. Schreibe hier erneut den Begriff aus.

Wenn du im Text deiner Hausarbeit die Abkürzung nicht mindestens 3-Mal sinnvoll einsetzen kannst, dann formuliere besser den Begriff aus.

Welche Abkürzungen gehören nicht ins Abkürzungsverzeichnis?

Das Abkürzungsverzeichnis dient dazu, in deiner Hausarbeit verwendete Abkürzungen in einer Übersicht darzustellen. Beim wissenschaftlichen Schreiben werden zahlreiche Abkürzungen verwendet, die nicht im Abkürzungsverzeichnis aufgeführt werden.

Dazu zählen z. B. Begriffe der Kategorien:

  • Allgemeine Ausdrücke (z. B., usw., etc., ca., d. h., u. a., bzw., vgl.)
  • Bibliografische Angaben (ff., Hrsg., o. D., a. a. O, S.)
  • Dateiendungen (pdf, exe, doc)

Studi-Tipp:Ob du die Abkürzungen in deiner Hausarbeit richtig verwendet hast und ob dein Abkürzungsverzeichnis vollständig und richtige aufgebaut ist, überprüft 1a-Studi beim Wissenschaftlichen Lektorat deiner Hausarbeit.

Fertig für die Abgabe und Druck

Deine wissenschaftliche Arbeit vollständig formatiert nach den Richtlinien deiner Hochschule. Formatierung von Deckblatt bis Anhang. 📝

Sichere dir alle Benotungspunkte!

Zu deiner Formatierung
Plagiatsprüfung
 

Weitere Verzeichnisse in deiner Hausarbeit

Das Abkürzungsverzeichnis deiner Hausarbeit ist eins von vielen Verzeichnissen, die du für eine gute Hausarbeit unbedingt fehlerfrei anlegen musst.

Weitere Verzeichnisse in deiner Hausarbeit sind:

- Inhaltsverzeichnis

- Abbildungsverzeichnis

- Tabellenverzeichnis

- Abkürzungsverzeichnis

- Literaturverzeichnis

- Anhangsverzeichnis

Studi-Tipp: 1a-Studi erstellt alle Verzeichnisse bei der Formatierung deiner Hausarbeit. Formatvorlagen für Hausarbeiten findest du bei 1a-Studi.

Hausarbeit Abkürzungsverzeichnis: Häufige Fragen & Antworten

Ein Abkürzungsverzeichnis ist zweispaltig aufgebaut. Auf der linken Seite stehen die Abkürzungen und auf der rechten Seite die ausgeschriebenen Begriffe. Ein Abkürzungsverzeichnis ist alphabetisch angeordnet. Abkürzungen werden verwendet, wenn der Lesefluss dadurch gefördert wird.
Das Abkürzungsverzeichnis kommt vor die Einleitung und nach dem Abbildungs- und Tabellenverzeichnis.
Umgangssprachliche und gebräuchliche Abkürzungen werden nicht im Abkürzungsverzeichnis gelistet. Dazu zählen beispielsweise Abkürzungen wie: u. a., z. B., bspw., d. h. Bibliografische Angaben (a. a. O., o. S., ff.) oder Dateiendungen (pdf, doc, exe) werden ebenfalls nicht im Abkürzungsverzeichnis gelistet.
Ein Abkürzungsverzeichnis wird dann erstellt, wenn du Abkürzungen bewusst in der wissenschaftlichen Arbeit verwendet hast. Hast du im Text nur der Vollständigkeitshalber eine Abkürzung genannt, dann brauchst du kein Abkürzungsverzeichnis anlegen.
In ein Abkürzungsverzeichnis werden alle Abkürzungen auf der linken Seite gelistet und die Begrifflichkeiten auf der rechten Seite. Dazu gehören alle Begriffe, die du bewusst in deiner Arbeit verwendet hast, um den Lesefluss zu steigern.
Links schreibst du die Abkürzung und drückst dann 1- bis 2-Mal auf die Tabulatortaste. Rechts daneben dann die Begriffserklärung. Alternativ kannst du auch eine Tabelle mit 2 Spalten setzen.
 
War dieser Artikel hilfreich?
5 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.
Hast du Fragen oder möchtest du dich bedanken?
Kommentiere den Artikel ...